Ökostation: Natur erleben - Zukunft gestalten
→ nach oben →

Zum Beispiel Jugendbegleiterin

News vom 17.02.2007

Seit Ende September 2006 ist Inka Montero als Jugendbegleiterin für Natur und Umwelt für die Albert Schweitzer Förderschule tätig. Das BUND-Magazin 1/07 berichtet:

Seit Beginn des laufenden Schuljahres können Jugendbegleiter des BUND in einer der 242 Modellschulen des Landes ein regelmäßiges Nachmittags-Angebot zu verschiedenen Natur- und Umweltthemen anbieten. Dies geht weit über bisher erfolgreiche Einzelveranstaltungen wie z.B. Projekttage hinaus. Inka Montero, 32, Diplom Biologin aus Freiburg, betreut einmal wöchentlich für 2 Stunden eine Gruppe von 7 Schülerinnen der Albert Schweitzer Förderschule in Landwasser. Die Mädchen sind im Alter von 10 bis 13 Jahren.

Frau Montero, wie sind sie auf die Idee gekommen Jugendbegleiterin zu werden?
Ich habe 3 Jahre in Bolivien gewohnt und dort Umweltbildung mit bolivianischen Kindern gemacht. Wieder zurück in Deutschland, interessierte ich mich, ob es hier vergleichbare Bildungsangebote gibt. Glücklicherweise lebe ich in der Nähe der Ökostation und als ich dort anfragte, lief gerade das Jugendbegleiter-Programm an.

Welche Erfahrungen haben Sie bis jetzt gemacht?
Zunächst musste die Gruppe zusammenwachsen. Die Mädchen kommen ja aus unterschiedlichen Klassen der Förderschule. Positiv ist, dass Interesse da ist.

Wie sieht so ein Nachmittag aus?
Wir treffen uns an der Ökostation, im Gartenhaus oder am Baggersee und sind gleich mittendrin in der Natur. Wir erleben die Jahreszeiten hautnah, basteln mit Naturmaterialien oder backen auch mal.

Braucht man besondere Qualifikationen?
Man sollte Geduld haben und es nicht persönlich nehmen, wenn die Jugendlichen mal nicht so mitziehn. Es ist ja auch kein Unterricht. Zudem bietet die Ökostation mit der Umweltakademie kostenlose Qualifizierungs-Workshops für uns Jugendbegleiterinnen an.

Was möchten Sie den Kindern mitgeben?
Sie sollen erfahren, dass es Spaß macht, sich in der Natur aufzuhalten. Außerdem ist es mir wichtig, dass sich die Schülerinnen selbst wertschätzen. Deshalb mache ich z.B. viele Fotos mit ihnen. Da können sie sich selbst darstellen, und sie können was mit nach Hause nehmen.

Mehr Infos zum Ehrenamt Jugendbegleiter www.oekostation.de/de/themen/jugendbegleiter.htm

Interview: Friederike Koestlin, BUND-Magazin