Ökostation: Natur erleben - Zukunft gestalten
→ nach oben →

Impressionen vom Tag der Regionen in der Ökostation

News vom 01.10.2007

Kulinarischer Genuss für die Großen – Spaß und Aktionen für Kids

Am Sonntag, den 30.September fand in ganz Deutschland der "Tag der Regionen” statt. Die Ökostation Freiburg beteiligt sich mit Bio-Produzenten vom Kaiserstuhl, mit der Stadt Freiburg und mit Unterstützung der Sparkasse Freiburg – nördlicher Breisgau mit einer Sonntagsveranstaltung an dieser Aktion. Rund 200 Besucher, Familien und interessierte Freunde von Biokost kamen in die Ökostation im Freiburger Seepark und genossen die Herbstsonne und die vielen Angebote.

Impressionen zur nachfolgenden Bildergalerie
* Chutneys von badisch bis exotisch konnte man am Stand von Wolfgang Hees aus Eichstetten verkosten. Dazu gabs Öko-Wein von Richard Schmidt.
* Der Demeterhof Hiß aus Eichstetten präsentierte knackiges Bio-Gemüse und die „Querbeet-Kiste“, die man im Abo beziehen kann. Besucher, die an diesem Tag einen Quiz mit Fragen zum ökologischen Landbau richtig beantwortet haben, konnten eine Gemüsekiste gewinnen.
* Unwiderstehlich würzig duftete der Käsestand von Biolandwirt Groos aus Eichstetten, der dem Demeterhof Hiß angeschlossen ist.
* Dass es viel mehr als nur die üblichen Einheitssorten an Paprika gibt, zeigte der Samengarten Eichstetten mit seinem Probier-und Informationsstand.
* Im Biogarten konnten Kinder Apfelsaft pressen. Begeistert zerkleinerten und raspelten die Kinder die Äpfel und pressten sie zu frischem, köstlichen Saft.
* Nichts geht über selber gepressten Apfelsaft aus Bioäpfeln. Die Äpfel der Sorte Topaz wurden von der Familie Höfflin vom Südhof in Denzlingen gespendet.
* Wer wollte, konnte Brötchen backen. In der „Backstube“ hinterm Haus wurden der Teig geknetet, Körner darunter gemischt und die Brötchen geformt.
* Bäcker Klaus Ritter aus Hugstetten, ansonsten bei der Tofu-Firma Taifun tätig, leitete die Backaktion im Holzofen der Ökostation fachgerecht an.
* Was bedeutet eine nachhaltige Entwicklung für unseren Globus? Kinder, deren Eltern die Frage richtig beantworteten, durften für ein Foto hoch oben auf dem Erdball thronen. „Regional & fair“ lautete übrigens das Motto des diesjährigen Tages der Regionen.
* Das Agenda Büro der Stadt Freiburg hatte ein Puzzle zum Öko-Stadtteil Vauban mitgebracht, eine knifflige Aufgabe aber kein Problem, wenn man’s gemeinsam anpackt.