Ökostation: Natur erleben - Zukunft gestalten
→ nach oben →

Thema "Nachhaltigkeit lernen" im ScienceNet

News vom 14.09.2009

ScienceNet Region Freiburg ist jetzt um das Thema "Nachhaltigkeit lernen" erweitert worden.

Seit Juli 2007 können auf der Internet-Plattform www.sciencenet-freiburg.de aktuelle Informationen über Exkursionen, Kurse, Workshops, Vorführungen oder Projekttage abgerufen werden. Derzeit beteiligen sich rund 60 Institutionen mit etwa 250 Angeboten. Alle dort aufgelisteten Angebote wurden mittlerweile mit einem Kriterienraster zur Bildung für nachhaltige Entwicklung abgeglichen. Dieses Themenfeld wurde „Nachhaltigkeit Lernen“ genannt. Damit sollen insbesondere die Programmpunkte gekennzeichnet werden, die die Aspekte Partizipation, Zukunftsorientierung, Solidarität und Internationale Gerechtigkeit, Handlungsorientierung und Reflexionsfähigkeit berücksichtigen.

Partizipation meint die Einbindung der Schüler in Entscheidungsprozesse und die Erkenntnis, dass ihr Handeln Konsequenzen hat. Zukunftsorientierung fördert das systemische Denken. Zudem wurde die interkulturelle Dimension berücksichtigt. Solidarität und internationale Gerechtigkeit in dem jeweiligen Programmangebot betonen die globale Dimension jeden Handelns. Ein Programmangebot berücksichtigt dann die Handlungsorientierung, wenn die Teilnehmer sich selbst und andere motivieren können und das Wissen und Handeln auch aus den Veranstaltungen herausgetragen in den schulischen oder familiären Alltag getragen werden können. Reflexionsfähigkeit wird in den Veranstaltungen gefördert, die zum Nachdenken über das eigene Handeln anregen.

Entsprechend der von den Vereinten Nationen für die Jahre 2005 bis 2014 ausgerufenen Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ liegen die inhaltlichen Schwerpunkte zunächst auf Naturwissenschaften, Technik, Umweltwissenschaften und Eine-Welt. Im Sinne der UN-Dekade soll ScienceNet Region Freiburg einen Beitrag dazu leisten, dieses Thema noch stärker im Unterricht (in und außerhalb der Schule) zu verankern.

Das Internetportal ist mittlerweile im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ als Einzelbeitrag zertifiziert worden und darf sich mit dem Dekaden-Logo schmücken.

Trägerin von ScienceNet ist die Stadt Freiburg, Dezernat für Umwelt, Schule, Bildung und Gebäudemanagement.