Ökostation: Natur erleben - Zukunft gestalten
→ nach oben →

Umweltfüchse starten ins Dritte Schuljahr

News vom 02.11.2009

Im Schuljahr 2009/2010 startete das Projekt Umweltfüchse mit einer neuen Klasse.

Die Schüler besuchen die fünfte Klasse der Emil-Gött Hauptschule in Zähringen. Ein Großteil der Schüler stammt aus Familien mit Migrationshintergrund. Verständnisprobleme in der deutschen Sprache gibt es allerdings kaum. Zu Beginn des Schuljahres wurden einige Kinder aus Förderschulen integriert. Die Klasse hat aktuell insgesamt 20 Schüler, davon 11 Jungen und 9 Mädchen. Der engagierte Klassenlehrer Fabian Vogt betreut das Projekt Umweltfüchse seitens der Schule. Er ist seit drei Jahren an der Emil-Gött-Schule aktiv. Sein Statement zum Projekt Umweltfüchse: „Außerschulische Aktivitäten wie das Projekt ‚Umweltfüchse’ sehe ich als große Bereicherung, da die Kinder tolle Impulse bekommen und vielseitige Erfahrungen sammeln.“

Am Dienstag, den 13.10. fand für die neuen Umweltfüchse der Emil-Gött-Schule der erste Projekttag des Schuljahres statt. Um 11:30 Uhr wurden die Schüler der Klasse 5 vom Projektleiter der Ökostation an der Schule abgeholt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fuhr die Gruppe an die Endhaltestelle der Linie 3 im Vauban. Von dort aus führte eine etwa zwanzigminütige Wanderung zu einer Streuobstwiese auf dem Schönberg.

Dort angekommen wurden die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die eine Gruppe vom Projektleiter anhand anschaulicher Beispiele vor Ort eine Einführung in die Ökologie einer Streuobstwiese bekam und anschließend mögliche Projektperspektiven für das kommende Schuljahr diskutierte, begann die andere Gruppe unter Leitung von Herrn Vogt Äpfel zu sammeln und mit Küchenmessern und Handreiben zu zerkleinern. Nach einer halben Stunde wechselten die Gruppen. Schließlich wurde die Klasse wieder vereint und die Schüler stellten aus den vorbereiteten Äpfeln mit einer traditionellen Obstpresse selbst Apfelsaft her. Abschließend wurde der fertige Saft bei Sonnenschein gemeinsam verkostet.

das Projekt Umweltfüchse ist ein Kooperationsprojekt der Ökostation Freiburg mit der Emil Gött Schule uns wird bereits im Dritten jahr von der Freiburger Firma jaka OHG (www.jaka.de) durch eine Spende gefördert. Weitere Informationen zum Projekt stehen hier www.oekostation.de/de/projekte/umweltfuechse.htm