Ökostation: Natur erleben - Zukunft gestalten
→ nach oben →

Ökostation zieht erfolgreiche Bilanz 2009

News vom 08.12.2009

265 Schulklassen und Kindergruppen besuchten 2009 das "Grüne Klassenzimmer"

265 Schulklassen und Kindergartengruppen besuchten die Ökostation im Jahr 2009. 15 der Schulklassen nahmen regelmäßig an umweltpädagogischen Angeboten teil, sodass tatsächlich 497 „Grüne Klassenzimmer“ stattfanden. Das bedeutet einen Anstieg um 20 % gegenüber dem Vorjahr. Dazu kamen 102 ökologische Veranstaltungen wie Kurse, Fortbildungen, Tagungen, Führungen und Familiensonntage. Mit nahezu 600 Veranstaltungen verzeichnet die Ökostation für das Jahr 2009 einen neuen Besucherrekord.

Kooperationen mit Ganztagesschulen prägen zunehmend das Profil der Ökostation. So betreut das Mitarbeiter-Team regelmäßig einmal die Woche 4 Unterstufenklassen des Wentzinger Gymnasiums in der Mittagszeit im Biogarten. Ebenso gestaltet das Umweltpädagogen-Team für die Energiesprecher der Wentzinger Schulen 8 mal im Jahr Projekttage.

An der Vigelius-Schule betreute die Ökostation drei Klassen, u.a. bepflanzten Schülerinnen nachmittags den dortigen Schulgarten. An der Lessing-Schule und an der Emil-Gött-Schule können Schüler als „Umweltfüchse“ zusammen mit der Ökostation die Umwelt erforschen. „Diese langfristigen Projekte mit Schülergruppen bedeuten eine neue Qualität in unserer Arbeit. Wir können nachhaltige Bildungsangebote realisieren, die viel wirkungsvoller sind, als ein einmaliger Besuch bei uns“, so Heide Bergmann vom Leitungsteam.

Aber auch größere Schul-Events standen auf dem Programm. So organisierte die Ökostation eine Aktion mit Fußballerinnen des SC Freiburg, um Schüler für eine gesunde Ernährung zu motivieren. Für die Modellkooperation erhielt die Ökostation den diesjährigen Schulpreis des Wentzinger Gymnasiums.

Auch die Naturschutzveranstaltungen fanden guten Zulauf. Bei den Vorträgen und Diskussionsabenden in Kooperation mit anderen Naturschutzverbänden zum Regenwald in Südamerika, zum Grünland im Schwarzwald und zu Wildbienen war die Ökostation überwiegend mit Fachpublikum voll besetzt.

Auch der Geo-Tag der Artenvielfalt 2009 am Sandfang war mit über 500 Teilnehmern ein Erfolg. „Hier zeigte sich, dass die Ökostation und das Freiburger Netzwerk Artenvielfalt viel erreicht haben. Nicht zuletzt deshalb hat der Verlag GEO das Netzwerk Artenvielfalt und die Region Freiburg für die bundesweite Hauptveranstaltung nächstes Jahr ausgewählt“, verrät Ralf Hufnagel vom Leitungsteam.

2010 wird das internationale Jahr der Biodiversität und Artenvielfalt sein. Dazu wird die Ökostation Schwerpunkte im Programm anbieten. Die Projekte 2009 wurden durch die Fördermittel der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg und der Stadt Freiburg ermöglicht. Für das nächste Jahr ist eine Fortführung geplant.