Ökostation: Natur erleben - Zukunft gestalten
→ nach oben →

Ein Kräuternachmittag zum Reinschnuppern

News vom 27.04.2010

Der Kräuternachmittag für Familien „e wengili vu`dem un`sellem“ fand bei über 600 Interessierten großen Anklang

Die kulinarische Vielfalt der Würz- und Heilkräuter, die in den Gärten, auf den Wiesen und in den Wäldern unserer Region gedeihen, waren das Thema dieses „Kräuternachmittags zum Reinschnuppern“.

An diesem Familiennachmittag zeigten fachkundige Kräuterfrauen aus Schwarzwald und Kaiserstuhl, wie facettenreich man den täglichen Speisenplan mit Kräutern gestalten und die Gesundheit positiv beeinflussen kann.

Um 15 Uhr referierte die Leiterin der Freiburger Heilpflanzenschule, Ursel Bühring, zum Thema „ABC der Wildkräuter“, um 16.30 Uhr hielt Kräuterexpertin Petra Stunz einen Vortrag über die Frühlingssuppe „Grüne Neune“ und die Tradition der Jahreskreisfeste. Um 15.45 fand eine Natur-Gartenführung mit Gärtnermeister Fritz Thier zum Thema „Mediterraner Kräuteranbau im Steingarten“ statt. Die Mooswald-Apotheke informierte über Heilkräutertees und ihre Wirkung. Gleichzeitig wurde das neu im Lavori-Verlag erschienene Kräuterkochbuch „e wengili vu' dem un' sellem“ vorgestellt. Einige der darin porträtierten Kräuterfrauen präsentierten sich an diesem Nachmittag mit Informationen und Verkostungen. Für Kinder bot die Ökostation ab 15 Uhr eine Kräuterwerkstatt zur Artenvielfalt der Wildblumenwiesen an.