Ökostation: Natur erleben - Zukunft gestalten
→ nach oben →

Fledermaus komm ins Haus - Quartiere für baden-württembergische Nachtschwärmer gesucht!

News vom 13.05.2011

In Baden-Württemberg sind 23 Fledermausarten heimisch, wobei einige sehr selten sind. Alle Arten sind gefährdet und gesetzlich geschützt.

Mit der Aktion "Fledermaus komm‘ ins Haus - Quartiere für baden-württembergische Nachtschwärmer gesucht!" leistet die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg einerseits einen Beitrag, auf die Schutzbedürftigkeit der Fledermäuse hinzuweisen, andererseits zeichnet sie Bürgerinnen und Bürger, Firmen sowie private oder öffentliche Institutionen aus, die sich für den Fledermausschutz einsetzen.

Wenn Fledermäuse in oder an Ihrem Gebäude einen Unterschlupf gefunden haben, ist das etwas Besonderes! Zahlreiche Arten benötigen Gebäude als Sommer- oder Winterquartiere; dies können z.B. Kirchen, Wohnhäuser oder auch Scheunen sein. Jede Art hat ihre speziellen Ansprüche an das Quartier. Ob man Fledermäuse im Gebäude beherbergt, kann man z.B. anhand von Kotfunden, die meist unterhalb der Schlafplätze liegen, herausfinden.

Die Auszeichnung als Anerkennung
Sie können von Stiftung Naturschutzfonds eine Auszeichnung erhalten, wenn Sie an einem Ihrer Gebäude ein Quartier haben, das regelmäßig von Fledermäusen genutzt wird. Sie erhalten dann eine Urkunde und eine Plakette, die Sie am entsprechenden Gebäude anbringen können. Mit der Plakette zeigen Sie: Wir bieten Fledermäusen Wohnraum!
Einen Infoflyer "Fledermaus komm ins Haus" finden Sie hier www.oekostation.de/docs/Infoflyer_Fledermaeuse.pdf

Machen Sie mit!
Bürgerinnen und Bürger, Firmen sowie private oder öffentliche Institutionen können an der Aktion "Fledermaus komm‘ ins Haus - Quartiere für baden-württembergische Nachtschwärmer gesucht!" teilnehmen. Beteiligen auch Sie sich und schicken Sie die Bewerbung zu!
Der Bewerbungsbogen steht hier www.oekostation.de/docs/Bewerbungsbogen_Fledermausbogen.pdf

Für weitere Fragen enden Sie sich bitte direkt an die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg, Frau Veronika Schneider, Tel.: 0711/126-2228, E-Mail: veronika.schneider@uvm.bwl.de

Hier finden Sie kurze Artensteckbriefe für 3 Arten aus dem 111-Arten-Korb www.aktionsplan-biologische-vielfalt.de:
www.oekostation.de/docs/Artensteckbrief_Grosser_Abendsegler.pdf
www.oekostation.de/docs/Artensteckbrief_der_Bechsteinfledermaus.pdf
www.oekostation.de/docs/Artensteckbrief_Braunes_Langohr.pdf

Die Aktion erfolgt in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz, dem Bund für Umwelt und Naturschutz, dem Landesnaturschutzverband, dem Naturschutzbund und der Naturschutzverwaltung Baden-Württemberg.

Foto: Heinz Hauenstein, Ökostation