Ökostation: Natur erleben - Zukunft gestalten
→ nach oben →

Müllpiraten entern die Ökostation!

News vom 24.10.2013

„Wir machen Kiel spielend sauber!“ lautet der Slogan der 4 „Müllpiraten“, die bei den Abfall-Theatertagen vom 23. bis 25. Oktober auf Einladung der Abfallwirtschaft in der Ökostation zu Gast sind

Ob sie das auch in Freiburg schaffen? Im Müllmann-Outfit enterten die vier Musiker aus Kiel, auch bekannt als „Matthias und die Zappelbande“ (Matthias Meyer-Göllner, Uli Ebeling, Dirk Zühlsdorff und Fred Schulz) die Bühne. Bewaffnet mit Bürsten, Besen, Schaufeln und Mülltonnen verwandelten sie die vollbesetzte Ökostation schon von den ersten Takten an in eine singende und swingende Music-Hall. Die Kinder durften mitmachen und mitsingen und lernten nebenbei, ganz spielerisch, was in welche Tonne kommt, oder beispielsweise beim Bananenschalen-Boogie, wie man die Vermüllung der Stadt verhindern kann.

Nach der Aufführung überraschte das Ökostationsteam die Schüler im Biogarten mit einer Gartenaktion: Beim Kompostplatz durfte sich jedes Kind in ein kleines Abfalltönnchen der ASF Kresse einsäen und mit nach Hause nehmen. Die Aufführung der Müllpiraten begeisterte die Zuschauer.

Ob Freiburg künftig blitzsauber sein wird, ist zwar ungewiss, aber dass die Kinder die Stadt, die Müllmänner und die Abfalltonnen künftig mit anderen Augen sehen und positiv besetzen werden, ist anzunehmen. Die Songs, die soviel Laune machen, bleiben jedenfalls noch lange im Ohr.