Ökostation: Natur erleben - Zukunft gestalten
→ nach oben →

Ökostation beim großes Herbstfest mit „Freiburg packt an“ in Herdern

News vom 19.10.2017

Mit einem gemeinsamen Herbstfest von „Freiburg-packt-an“ und „Bachpaten Freiburg“ endete die diesjährige Saison. Alle Bürgerinnen und Bürgern, die sich in diesem Jahr engagiert hatten, waren herzlich an die St. Urban-Kirche in Herdern eingeladen.

„Ich bedanke mich im Namen der Stadt bei den vielen Freiburgerinnen und Freiburgern, die sich auf öffentlichen Flächen und an den Gewässern für die Allgemeinheit aktiv waren. Sie haben sich das ganze Jahr über für viele unentgeltliche Stunden zum Wohl der ganzen Stadt eingesetzt“, freut sich Baubürgermeister Martin Haag bei der Abschlussveranstaltung. Mit Urkunden werden geehrt: Die Karlschule für den vorbildlichen, jahrelangen Einsatz zum Erhalt der Kastanienbäume. Der Bürgerverein Herdern für die alljährliche Organisation der Aktion „Freiburg putzt sich raus“. Das Droste-Hülshoff-Gymnasium für den jahrelangen Einsatz bei der Bekämpfung von Springkaut am Glasbach. Und die Weiherhof-Realschule für die Übernahme einer weiteren Bachpatenschaft am Glasbach zur weiteren Aufwertung des Biotops.

Im Rahmen des Herbstfests wurden zudem die neuen Papiersäcke für das von der Kastanienminiermotte befallene Laub vorgestellt. Die Säcke sind aus verstärktem Papier hergestellt, sind umweltfreundlicher und leichter zu entsorgen. Bereits seit September sammeln zahlreiche Bürgerinnen und Bürger das Laub, um den Befall im Frühjahr zu verringern. Die Bäume bleiben dadurch deutlich länger grün und werden weniger befallen. Die Aktion „Motte in den Sack“ findet in diesem Jahr übrigens zum neunten Mal statt. „Freiburg packt an“ ist ein seit 2004 bestehendes Angebot des GuT für alle Bürgerinnen und Bürger, Gruppen, Vereine, Schulen und andere Organisationen, die sich auf öffentlichen Flächen engagieren wollen. In einzelnen Aktionen und dauerhaften Patenschaften werden Bäume gepflanzt, Bänke gestrichen, urbane Gärten angelegt, Spielkisten betreut oder viele Grünanlagen von Müll befreit.

Im März 2017 fand die vierte Aktion „Freiburg putzt sich raus“ statt. Über 1000 Freiburgerinnen und Freiburger sammelten in ihren Stadtteilen über zwölf Tonnen Abfall und sorgten für ein schöneres Stadtbild. Das Gemüse und die Blumen in 14 urbanen Gärten erfreute nicht nur die 240 engagierten Gärtnerinnen und Gärtner, sondern auch viele andere Bürgerinnen und Bürger sowie die Insektenwelt. Wildbienen und Schmetterlinge finden auch viel Nahrung und Lebensraum in hunderten von Baumscheiben, die von Patinnen und Paten gepflegt werden. In guter Kooperation mit der Ökostation wird die Idee der Biodiversität, der Vielfalt auf den öffentlichen Flächen, in die Praxis umgesetzt.