Ökostation: Natur erleben - Zukunft gestalten
→ nach oben →

Neuer Stiftungsfonds der Ökostation

News vom 28.07.2005

Die erste Zustiftung zu dem neuen Stiftungsfonds der Ökostation kommt von der Alnatura GmbH

Alnatura ist der erste Partner der Ökostation für den im Frühjahr 2005 neu begründeten Stiftungsfonds der Ökostation Freiburg bei der Momo-Stiftung für Kinder. "Die Erträge aus der Spende von Alnatura stehen damit den "Grünen Klassenzimmern" dauerhaft zur Verfügung. Ein wirklich nachhaltiger Beitrag für unsere Bildungsarbeit im Hinblick auf die Zukunft", freut sich Ralf Hufnagel, Stiftungsfonds Beauftragter der Ökostation.

Der stellvertretende Filialleiter des neuen Alnatura Super Natur Marktes in Freiburg, Rainer Porsche, übergab einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro an Heide Bergmann vom Leitungsteam der Freiburger Ökostation. "Die Spende wird einen nachhaltigen Beitrag zur Unterstützung der "Grünen Klassenzimmer" für Schulklassen und Kindergruppen leisten" so Heide Bergmann bei der Entgegennahme des Schecks. Bei den Projektangeboten erfahren die Kinder z.B. woher verschiedene Nahrungspflanzen kommen, wo sie wachsen und wie man sie erntet und verarbeitet.

Im Rahmen der Eröffnung des neuen Alnatura Super Natur Marktes im Freiburger Sonnenschiff an der Merzhauser Straße hatte Alnatura eine Benefiz-Aktion zugunsten der Ökostation veranstaltet, wofür die Freiburger Umweltbürgermeisterin Gerda Stuchlik die Schirmherrschaft übernommen hat. 6.000 Kunden des neuen Bio-Supermarktes kauften Lose für eine Tombola und ermöglichten damit die Spende an die Ökostation.

Die Ökostation hofft, dass sich in Zukunft weitere Partner von diesem neuen und nachhaltigen Finanzierungsmodell für die natur- und umweltpädagogischen Angebote der Ökostation überzeugen lassen. "Für das 20 jährige Jubiläum der Ökostation Freiburg im Mai 2006 wollen wir 20.000,- Euro im neuen Stiftungsfonds zusammen haben. Das sind zwar zunächst nur "kleine Brötchen", da nur die Erträge der Zustiftungen für die Projektarbeit verwendet werden. Aber, "so der Stiftungsfonds-Beauftragte Ralf Hufnagel", diese Erträge stehen der Ökostation die nächsten 1000 Jahre zur Verfügung!". Eben, eine nachhaltige Investition in die Zukunft unserer Kinder und damit der nächsten Generation.