Ökostation: Natur erleben - Zukunft gestalten
→ nach oben →

Erfolgreiches Jahr 2005 für die Ökostation Freiburg

News vom 23.12.2005

Zum Jahresende zieht die Ökostation Freiburg eine hervorragende Bilanz und freut sich über die neue Projektförderung durch die Stiftung Naturschutzfonds in 2006

Auf ihrer letzten Sitzung vor dem Jahreswechsel hat der Stiftungsrat der Stiftung Naturschutzfonds beschlossen 2 natur- und umweltpädagogische Projekte der Ökostation Freiburg für 2006 mit insgesamt 24.000,- Euro zu Förderung. Mit diesem wichtigen Förderzuschuss leistet die Stiftung einen bedeutsamen Beitrag zur Grundfinanzierung der Ökostation zum anstehenden 20. Jubiläumsjahr 2006.

Zum Jahresende zieht die Ökostation Freiburg eine hervorragende Bilanz: Über 230 Schulklassen und Kindergartengruppen nahmen 2005 an „Grünen Klassenzimmern“, Projekttagen, Abfallaktionen, Exkursionen und Freizeitprogrammen teil. Dazu kommen 50 Führungen für Fachgruppen, 70 Kurse, Vorträge und Veranstaltungen.

Eine erfolgreiche Arbeit lässt sich jedoch nicht nur an Besucherzahlen ablesen: Durch die neuen Bildungspläne war die Ökostation 2005 verstärkt als Projektpartner bei Schulen gefragt. Neu war auch die Kooperation mit dem benachbarten Wentzinger Gymnasium. Vier Schulklassen des G 8 Zuges wurden einmal die Woche über Mittag im Biogarten betreut. Lehrerfortbildungen und Beratungen waren weitere Service-Bausteine.

„Mit unseren vielfältigen Kooperationen und mittlerweile sehr tragfähigen Netzwerken in den Bereichen Naturschutz, Umwelt, Bildung und Eine Welt liegen wir voll im Trend der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Hier geht es darum, über den regionalen Tellerrand hinauszublicken und gemeinsam an der Zukunft zu stricken“, betonen Heide Bergmann und Ralf Hufnagel vom Leitungsteam. So beteiligte sich die Ökostation 2005 maßgeblich am Freiburger Tag der Artenvielfalt, an BUND-Kampagnen, an der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung, am Eine Welt Forum Freiburg und an Aktionen zur regionalen Vermarktung.

Besonders stolz ist das Mitarbeiterteam über die Auszeichnung als offizielles Projekt der Weltdekade „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“, das die Deutsche UNESCO Kommission der Ökostation für 2005 und 2006 verlieh.

Mit Schwung geht es ins nächste Jahr, denn im Frühjahr 2006 wird das Umweltbildungszentrum im Seepark sein 20jähriges Jubiläum feiern. Der Minister für Ernährung und Ländlichen Raum Peter Hauk hat sein Kommen bereits fest zugesagt.