Ökostation: Natur erleben - Zukunft gestalten
→ nach oben →

"Wald-Wasser-Wiese": Ökostation ist am Großspielprojekt aus Schramberg beteiligt

News vom 07.08.2006

Unter dem Motto "Wald, Wasser, Wiese" sind rund 450 Kinder ab acht Jahren vom 7. bis 12. August beim Großspielprojekt in der Natur rund um Schramberg unterwegs.

Das Projekt wird vom Jugend- und Kinderbüro Schramberg (JUKS) organisiert. Bereit stehen die absoluten Expertenteams, um die Kinder in ihrem Forscherdrang und Wissensdurst zu unterstützen. Die Kinder erforschen, fühlen, riechen, experimentieren, entdecken, fotografieren, mikroskopieren und untersuchen lauter Sachen, die sie noch nie gesehen haben. Und jeden Tag gibt es etwas Neues zu entdecken, denn die Kinder nehmen jeden Tag von 9 bis 17 Uhr an einem anderen Workshop teil. Zentraler Treffpunkt ist der Schulhof der Grund- und Hauptschule Sulgen.

Die Ökostation Freiburg führt in Kooperation mit dem JUKS ein 5-tägiges Exkursionsprogramm durch. Kleine Naturforscher aus der Ferienfreizeit des Kinder- und Jugendbüros Schramberg reisen täglich nach Freiburg in die Ökostation. Welche Tiere im Wasser und im Boden leben, welche Kräuter gesund sind, wie ein Tee aus frischen Zitronenstrauchblättern schmeckt - das alles konnten die Kinder an diesen Tagen in der Ökostation erfahren. Wer wusste schon, dass man mit Salbeiblätter die Zähne putzen kann, oder dass man aus Lehm und Ziegel Farben herstellt?

Der Besuch gibt den begeisterten Kindern einen lebendigen Eindruck, was Natur- und Umweltschutz sein kann. Die Zukunft unserer Erde steht dabei im Mittelpunkt des Interesses der kleinen Forscher. Was können wir dazu beitragen, dass auch die Menschen nach uns noch gut auf der Erde leben können? Z.B. mehr Fahrrad und weniger Auto fahren, war ein Vorschlag. Als Aktion haben die Kinder zum Abschluss eine gemeinsame große Erdkugel aus Naturfarben gemalt, die beim Ende der Ferienaktion vorgestellt werden soll.

Die Schirmherrschaft für das Spielprojekt hat der Minister für Ländlichen Raum und Ernährung Peter Hauk übernommen. Mit dem Großspielprojekt WALD-WASSER-WIESE leistet das JUKS einen Beitrag im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, die von der UNESCO für die Jahre 2005 – 2014 ausgerufen wurde. Die Dekade ist Folgeprogramm des Erdgipfels von Rio 1992 und des Weltgipfels in Johannesburg zehn Jahre danach. Alle Akteure im Bildungsbereich sind zu einer „Allianz Nachhaltigkeit Lernen“ aufgerufen.

Unterstützt wird WALD-WASSER-WIESE von der Stiftung Naturschutzfonds Baden- Württemberg und von der Jugendstiftung Baden- Württemberg. Weiter Informationen unter:

Weitere Informationen -> www.wald-wasser-wiese.de