Ökostation: Natur erleben - Zukunft gestalten
→ nach oben →

Goldgräberstimmung am Freiburger Rathaus

News vom 20.10.2006

Zur Abschlussfeier von "Freiburg packt an" gab´s Preise für die coolsten Schulhofprojekte und eine Schatzsuche

Wie die Wilden stürzten sich die Kinder mit Schaufeln bewaffnet auf den riesigen Haufen. Sand flog in alle Richtungen, und alle hatten nur ein Ziel: die vergrabenen Schätze. Zum Jahresabschluss der Aktion "Freiburg packt an" gab es auf dem Rathausplatz eine große Party mit einer Schatzsuche und Preisen für die "coolsten" Schulhöfe. 19 Wochen lang liefen im Rahmen von "Freiburg packt an" eine Vielzahl von Aktionen für eine "saubere und liebenswerte Stadt". Die Organisatoren vom Garten- und Tiefbauamt sind zufrieden.

"Der besondere Gag heute ist natürlich die Schatzsuche", sagt Harald Rehbein, innerhalb der Stadtverwaltung der Koordinator für "Freiburg packt an". Insgesamt 30 Geschenke durften die Kinder ausbuddeln — zum Beispiel Malstifte, Brillenetuis oder Gutscheine für die Schauinslandbahn. Wer eine "Schatzkiste" gefunden hat, sollte die Schaufel an den nächsten weitergeben — das klappte im Goldrausch aber nicht immer sofort. Rund 120 "Anpacker", meist Kinder, waren zur Dankeschönparty mit Musik von den "Funky Devilz" gekommen.

Und auch für Erwachsene gab es Grund zur Freude: "Das ist der absolute Höhepunkt unserer Arbeit eines ganzen Jahres", freut sich Gaby Fabian, ehemalige Elternbeiratsvorsitzende an der Loretto-Grundschule (Wiehre). 1500,- Euro hat die Schule beim Wettbewerb "Unser Schulhof ist der coolste" gerade für ihr Projekt gewonnen. An der Planung für den neuen Schulhof haben sich die Kinder mit Zeichnungen und Modellen intensiv beteiligt. Damit setzte sich die Lorettoschule gegen die Konzepte der Schönbergschule (St. Georgen, Platz 2, 700 Euro) und des Deutsch-Französischen Gymnasiums (Oberau, Platz 3, 300 Euro) durch.

Ein Häuschen aus Eschenbäumen, in dem die Kinder spielen können, steht schon an der Lorettoschule, das Preisgeld fließt in die Umsetzung weiterer Ideen. "Engagement lohnt sich", strahlt Gaby Fabian, "viele private Sponsoren haben unsere Projekte bis jetzt unterstützt." Die Preisgelder für die "coolen Schulhöfe" (insgesamt 3000 Euro) hat die Jugend Stiftung der Sparkasse Freiburg gesponsort. In der Preisjury war neben dem Garten- und Tiefbauamt auch die Ökostation Freiburg vertreten. Insgesammt 9 Schulen hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt und wurden von der Ökostation von Mai bis Oktober beraten, betreut und mit Materialien versorgt, siehe auch www.oekostation.de/de/projekte/cooler_schulhof.htm

Zum dritten Mal haben die Freiburger jetzt schon ein Sommerhalbjahr lang mit angepackt. Auch davor gab es schon Aktionen mit bürgerschaftlichem Engagement. Allerdings waren die über die verschiedensten Ämter der Stadt verteilt. Dann kam im Gemeinderat die Idee auf, dass eine Aktion wie "Freiburg packt an" die vielen kleinen bündeln könnte. Nicht nur Kosten will die Stadt damit sparen, dass die Bürger selbst zupacken. "Umweltschutz funktioniert von unten" , sagt Martin Leser, stellvertretender Leiter des Garten- und Tiefbauamtes, und freut sich über Erfolge: "Durch die regelmäßigen Aktionen ist der Müll alles in allem schon viel weniger geworden."

Auch Koordinator Harald Rehbein zieht eine positive Bilanz. "Insgesamt haben über drei Jahre verteilt sicher 14.000 Helfer mitgemacht." Die 30.000 Euro Jahresbudget werden vor allem für Plakate, Flyer und das Abschlussfest verwendet. Am beliebtesten bei den Freiburgern sind generell die Putzaktionen. Bei der Dreisamputzete helfen jedes Jahr knapp 30 Bürger mit. "Das ist auch genug", betont Harald Rehbein, "sonst steht man sich da nur auf den Füßen rum." Auch andere Aktionen hebt der Koordinator hervor: Beim "offenen Gartentor" gibt es regelmäßig großes Interesse daran, anderer Leute Gärten zu besichtigen. Und die meisten Brunnen der Stadt plätschern auch nur deswegen, weil Sponsoren jährlich 40.000 Euro geben. "Freiburg packt an" macht die Stadt aber auch blumig: Viele Freiwillige bepflanzen und pflegen Blumenbeete im Stadtgebiet. Und die Firma Fielmann hat für 5.000 Euro Bäume an zehn Freiburger Schulen gespendet.

Quelle: Verena Schwald, Badische Zeitung vom 20.10.06, Ergänzungen: Ökostation
Foto: Ökostation, Preisverleihung am Freiburger Rathaus mit Bürgermeister Schmelas (2. v. re.)