Ökostation: Natur erleben - Zukunft gestalten
→ nach oben →

Projekt "Einfälle statt Abfälle mit der ALB"

Abschlussbericht für das Jahr 2004

Zusammenfassung

2004 wurden von der Ökostation Freiburg in Kooperation mit der Abfallwirtschaft Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald (ALB) besondere abfallpädagogische Angebote für Schulklassen, Kindergartengruppen und Schulen des Landkreises durchgeführt. Zu den Angeboten gehören neben den Projekttagen an der Ökostation auch Abfalltage an Schulen vor Ort. Im Kalenderjahr 2004 wurden die abfallpädagogischen Angebote der Ökostation von den Schulen des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald sehr gut angenommen. Insgesamt wurden 19 Schulklassen betreut – damit wurde das vereinbarte Kontingent mehr als ausgeschöpft. Im Herbst 2004 fanden als Teilprojekt die Abfalltage an der Grundschule Buggingen in der Außenstelle Britzingen statt.

Werbung

Um für das Angebot zu werben, stellte die Ökostation Anfang des Jahres 2004 in Zusammenarbeit mit der ALB ein farbiges Faltblatt her, das an sämtliche Schulen verschickt wurde. Das Infoblatt mit dem Titel "Einfälle statt Abfälle" gibt den Lehrern einen Überblick über die Angebote der Ökostation und der ALB und trägt so zur Verbreitung der Abfallpädagogik im Landkreis bei.

Mit "Mecki Müllwurf" lernen, wie man Abfall vermeidet

Bei Abfalltagen vor Ort wurde die Müll-Situation an der Schule unter die Lupe genommen und mögliche Verbesserungen vorgenommen. Insbesondere die praxisbezogenen, spielerischen Angebote kamen bei den Kindern sehr gut an. Die Schüler erfuhren hierbei durch das eigene praktische Tun wie man Abfall vermeidet und richtig trennt. Die Projekttage zum Abfall vermeiden in der Ökostation sind ein wesentlicher Bestandteil des abfallpädagogischen Angebotes. Der Lerneffekt wurde von den Lehrern als sehr positiv bewertet. Das ungewöhnliche und anschauliche Umfeld der Ökostation (Niedrigenergiehaus, Recyclingstoffe, Biogarten und Kompost) trugen dazu bei, dass die Schüler das Thema „Abfall-Vermeiden“ in einen übergeordneten, ökologischen Kontext stellen konnten. Somit wurde seine Bedeutung im Sinn eines nachhaltigen Konsumierens be-greifbar. Ein Lernen mit Kopf, Herz und Hand wurde möglich. Damit entspricht dieses Projekt auch den Anforderungen, die an die Lehrer mit den neuen Bildungsplänen gestellt werden, auf ideale Weise.

Kompostuntersuchung

Abfalltage an der Grundschule Britzingen

Die Ökostation führte im November Abfalltage an der Grundschule Britzingen durch. Das Lehrerkollegium und alle Klassen waren miteinbezogen. Zunächst wurden die Müllsituation und das was die Schüler daran stört mit einem Fragebogen erfasst. Auch das eigene Verhalten wurde darin thematisiert. Daraus resultierten Verbesserungsvorschläge, die die Schule umsetzen will. Der Besuch von "Mecki Müllwurf", dem Maskottchen der ALB, in den Klassen führte z.B. dazu, dass die Klassenräume mit neuen Sortierbehältern ausgestattet wurden. Durch die Abfalltage kamen auch allgemeine Schulaktivitäten in Gang. So möchte die Schule den Schulgarten umgestalten und einen Kompost anlegen. Auch die TREA wurde besprochen. Eine Klasse hatte bereits im Vorfeld an einer Führung in der TREA teilgenommen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Schüler sehr interessiert und motiviert waren.

Resumee und Ausblick

Insgesamt kamen die abfallpädagogischen Angebote sehr gut an, was sich insbesondere die vielen positiven Rückmeldungen seitens der Kinder, Lehrer, Eltern und Schulen belegen. Mit der Inbetriebnahme der TREA wird die thermische Abfallbehandlung und die Abfallentsorgung ab 2005 stärker ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt werden. Mit unseren abfallpädagogischen Angeboten an der Ökostation für Schulklassen, Kindergärten und durch die Abfalltage an Schulen wird die Ökostation auch 2005 die Abfallberatung des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald (ALB) unterstützen.

Dank

Das Projektteam der Ökostation bedankt sich bei den Abfallberaterinnen der ALB Frau Hähnle und Frau Egner für die sehr kooperative Zusammenarbeit und den fachlichen Austausch bei der Projektrealisierung