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Themen der Ökostation

UN Dekade Bildung fr Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Dekade-news  (1) Ausgewhlte Informationen zur Dekade BNE werden aktuell hier ergnzt
Nachhaltigkeit  (2) Nachhaltig ist eine Entwicklung, die den Bedrfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Mglichkeiten knftiger Generationen zu gefhrden, ihre eigenen Bedrfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu whlen
Johannesburg  (3) Die Vereinten Nationen beschlossen 2002 fr die Jahre 2005 bis 2014 eine Weltdekade "Bildung fr nachhaltige Entwicklung" (Education for sustainable Development - ESD) auszurufen.
Bildung fr Nachhaltige Entwicklung  (4) Aufgabe der Bildung fr nachhaltige Entwicklung (BNE) ist es, den Menschen heute die ntigen Kompetenzen und Einstellungen zu vermitteln, die dazu beitragen dass auch knftige Generationen eine lebenswerte Welt vorfinden.
Dekade Projekte  (5) Nachhaltigkeit lsst sich nur dezentral realisieren. Die Anerkennung offizieller Dekadeprojekte durch die Deutsche UNESCO Kommission stellt diesen Gedanken in den Mittelpunkt.
Die Blaue Schatzkiste  (6) Die kostation hat bundesweit als eine der ersten Einrichtungen fr das Kinder-Eine-Welt Projekt "Die Blaue Schatzkiste" die Auszeichnung als UN-Dekadenprojekt erhalten.


(1) Aktuelle Informationen zur Dekade Bildung fr nachhaltige Entwicklung


1.10.2021: Verleihung der Nationalen BNE-Auszeichnungen

n-bericht Am 24. September hat die Deutsche UNESCO-Kommission gemeinsam mit dem Bundesministerium fr Bildung und Forschung 25 Bildungsinitiativen fr ihr groartiges Engagement fr Bildung fr nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Non-formale BNE - divers, volatil sind feste Sulen der Nachhaltigkeitstransformation.

Ob Kitas, Schulen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Betriebe, Vereine, Universitten, Netzwerke oder Kommunen: Die Deutsche UNESCO-Kommission und das Bundesministerium fr Bildung und Forschung suchen im Rahmen des UNESCO-Programms BNE 2030 nach vielfltigen und engagierten Akteurinnen und Akteuren der Bildung fr nachhaltige Entwicklung (BNE). Sie erreichen Menschen mit innovativen Lehr- und Lernangeboten, Inhalten und Ideen, die helfen, unseren Planeten zu erhalten und unsere Gesellschaft zukunftsfhig und lebenswert zu gestalten? Sie orientieren sich leidenschaftlich an den Globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals) und verstehen Ihre Initiative, Ihre Einrichtung, Ihren Verein, Betrieb, Ihr Netzwerk, oder Ihre Kommune selbst als einen Ort nachhaltiger Entwicklung? Dann bewerben Sie sich jetzt fr die nchste Auszeichnung fr Bildung fr nachhaltige Entwicklung! Egal, ob Sie dabei am Anfang Ihrer Entwicklung stehen oder bereits langjhrig im Bereich Bildung fr nachhaltige Entwicklung aktiv sind Ihr Engagement zhlt.
Weitere Infos siehe Nonformale Bildung und BNE


2020: Non-formale BNE - divers, volatil und dabei feste Sulen der Nachhaltigkeitstransformation

n-bericht Die hier dargestellten Ergebnisse sind Teil einer Studienreihe zur Erfassung von Ausma und Qualitt von Bildung fr nachhaltige Entwicklung (BNE) in Deutschland. Im Rahmen des nationalen Monitorings von BNE wird der Implementierungsstand fr verschiedene Bildungsbereiche und anhand unterschiedlicher methodischer Zugnge untersucht. In der vorliegenden quantitativen Studie wurden Kontextfaktoren, die aktuelle Umsetzung von BNE sowie Erwartungen an zuknftige BNE in non-formalen Bildungssettings analysiert.

Zusammenfassung und Ausblick: Da Ziele, Methoden und Motivationsstrukturen von non-formaler Bildung und nachhaltigkeitsbezogenem Lernen besonders kompatibel sind, zeigt sich durch diese Untersuchung das vielversprechende Bild, dass hier nicht nur besondere Voraussetzungen fr gute BNE liegen, sondern diese bereits in vielfltigen Kontexten realisiert werden. Das Bildungskonzept wird von den mehrheitlich gut qualifizierten

Non-formale Bildung fr nachhaltige Entwicklung ist Divers, volatil und dabei feste Sul der Nachhaltigkeitstransformation (im Allgemeinen, aber auch hinsichtlich BNE) und thematisch einschlgigen BildnerInnen in hohem Mae und wird oftmals in Form von BNE-affinen Lehr- und Lernformen umgesetzt. Der Vergleich mit dem formalen Bildungsbereich und dem Qualifizierungsvorsprung des untersuchten Bereiches verdeutlicht sehr klar, wie sinnvoll es ist, beide Bereiche stark miteinander zu verschrnken. Wichtige Beitrge zu gelungener BNE sind zudem darin zu sehen, dass die BildnerInnen ihre Arbeit oft als sinnhaft und sich als selbstwirksam erleben sowie positive und damit motivationsfrdernde Emotionen bei den AdressatInnen entstehen".
Weitere Infos siehe Nonformale Bildung und BNE


November 2020: Nachhaltigkeitsbericht der Landesregierung Baden-Wrttemberg

n-bericht Zitat: "Auf der Grundlage der Agenda 2030 bildet das UNESCO-Weltaktionsprogramm Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs (ESD for 2030) die international akzeptierte Grundlage fr die Implementierung von Bildung fr nachhaltige Entwicklung in den nationalen Bildungssystemen.

Die baden-wrttembergischen Aktivitten waren in den vergangenen Jahren und sind in der Orientierung an der Agenda 2030 darauf ausgerichtet, Bildung fr nachhaltige Entwicklung (BNE) systematisch und strukturell in formalen, non-formalen und informellen Bildungsprozessen des Landes zu verankern. In diesem Zusammenhang spielen im Zustndigkeitsbereich des Ministeriums fr Kultus, Jugend und Sport die frhkindliche, schulische und berufliche Bildung sowie die Lehrkrftebildung eine zentrale Rolle.

Mehr Informationen zur Umsetzung von Bildung fr nachhaltige Entwicklung unter www.bne-bw.de."
Weitere Infos siehe Nachhaltigkeitsbericht 2020 Ba-W


November 2017: Globaler Aktionsrahmen Bildung 2030 verabschiedet

nap 2030 "Wir, die Mitglieder der Nationalen Plattform Bildung fr nachhaltige Entwicklung, untersttzen mit dem hier vorliegenden Nationalen Aktionsplan Bildung fr nachhaltige Entwicklung in unserem jeweiligen Zustndigkeitsbereich das Ziel einer strukturellen Verankerung von Bildung fr nachhaltige Entwicklung in allen Bildungsbereichen in Deutschland.

Die globalen Ziele fr nachhaltige Entwicklung (engl.: Sustainable Development Goals, kurz: SDGs), die die Vereinten Nationen im Jahr 2015 als Teil ihrer Agenda 20302 verabschiedet haben, stecken den Rahmen fr die Bewltigung der immensen Herausforderungen ab: Armut, Geschlechterungleichheit, weltweite Gesundheitsgefahren, hufiger auftretende und an Intensitt zunehmende Naturkatastrophen, gewaltttiger Extremismus, Terrorismus und damit zusammenhngende humanitre Krisen und die Vertreibung von Menschen, die Erschpfung der natrlichen Ressourcen und der Klimawandel." (Nationaler Aktionsplan, S.7)


Weitere Infos unter Nationaler Aktionsplan


10.11.2015: Globaler Aktionsrahmen Bildung 2030 verabschiedet

education 2030 Bildungsminister aus der ganzen Welt haben am 4. November bei der UNESCO beschlossen, wie das globale Nachhaltigkeitsziel einer inklusiven, chancengerechten und hochwertigen Bildung fr alle Menschen weltweit bis zum Jahr 2030 umgesetzt werden soll. Mit der Verabschiedung des "Aktionsrahmens fr Bildung 2016-2030" haben sie sich auf Manahmen wie ein Jahr kostenlose Vorschulbildung, eine ffentlich finanzierte Grund- und Sekundarschulbildung, Alphabetisierungsprogramme zur deutlichen Reduzierung des funktionalen Analphabetismus und eine bessere Anbindung beruflicher Bildung an die Arbeitswelt verstndigt. Qualitt und Chancengerechtigkeit stehen bei allen Manahmen im Zentrum. Der Aktionsrahmen besagt weiter, dass Strategien und Programme zur Frderung von Bildung fr nachhaltige Entwicklung geschaffen werden sollen und diese in formale, non-formale und informelle Bildung integriert werden sollen. Hierbei nennt er explizit die Implementierung des Weltaktionsprogramms BNE.
Weitere Infos siehe bne-portal


16.4.2015: UNESCO Roadmap zum Weltaktionsprogramm BNE

biodiv Das Weltaktionsprogramm entstand als Folge der 37. UNESCO-Generalkonferenz und hat zum Ziel, Bildung fr nachhaltige Entwicklung nach der Dekade BNE weiterzufhren und verstrkt in alle Bereiche des Bildungssystems zu integrieren. Es soll fr die nchsten fnf Jahre einen konkreten Beitrag zur Post-2015 Entwicklungsagenda leisten mit Aussicht auf Verlngerung.
Die strategische Fokussierung der Aktivitten konzentriert sich auf folgende fnf Aktionsfelder:
Schaffung eines frderlichen Umfeldes zur festen Integration von BNE in die nationale und internationale Bildungs- und Entwicklungspolitik.
Frderung ganzheitlich-institutioneller BNE-Anstze in Bildungseinrichtungen.
Fhigkeiten zur BNE-Vermittlung von Lehrerinnen und Lehrern, Ausbilderinnen und Ausbildern, Erzieherinnen und Erziehern sowie weiteren "Change Agents" strken.
Die Jugend als wichtigen Akteur des Wandels besonders untersttzen.
BNE-Aktivitten in lokalen Bildungslandschaften verstrken. Link zum download der UNESCO Roadmap zum Weltaktionsprogramm


17.3.2015: VOM PROJEKT ZUR STRUKTUR - Strategiepapier der Arbeitsgruppe Berufliche Aus- und Weiterbildung

biodiv "Das Strategiepapier markiert das Selbstverstndnis der Akteurinnen und Akteure im Feld der Beruflichen Bildung fr nachhaltige Entwicklung (BBNE): Es geht nicht darum, BBNE zu definieren, sondern darum, BBNE so zu gestalten, dass sich vielfltige Initiativen, Projekte, Konzepte usw. dort wieder finden und aktiv werden auch solche, die vielleicht gar nicht das Label BBNE im Schilde fhren.." Link zum download: Broschre Strategiepapier BBNE


18.2.2015: Broschre "Querbeet. Biologische Vielfalt und BNE - Anregungen fr die Praxis..."

biodiv "Mit der vorliegenden Publikation ist der Wunsch verbunden, eine Orientierungshilfe zu geben, die einerseits die Gefhrdung von biologischer Vielfalt und ihre Vernetzung mit anderen nicht nachhaltigen Entwicklungen verdeutlicht und andererseits Mglichkeiten der Bearbeitung und Reflexion fr Bildungsprozesse sowie Handlungsangebote fr Nachhaltigkeit Lernen aufzeigt. Sie kann als Biotop fr Ideen gelesen oder durchgeblttert werden, das mglicherweise einzelnen Leserinnen und Lesern ein vertieftes Verstndnis ber die Zielsetzungen einer Bildung fr eine nachhaltige Entwicklung im Kontext biologischer Vielfalt erffnet und vielleicht dazu beitrgt, neue Ideen fr eigenes pdagogisches Handeln zu generieren." Link zum download: Broschre Biodiversitt und BNE


10.6.2014: UNESCO-Biosphrenreservate und Bildung fr eine nachhaltige Entwicklung"

UNESCO-Biosphrenreservate sind Modellregionen und Lernorte fr eine nachhaltige Entwicklung. Wenn man eine nachhaltige Entwicklung als einen individuellen und gesellschaftlichen Such-, Lern- und Gestaltungsprozess versteht, ist Bildung dessen unverzichtbarer, integraler Bestandteil. Bildung ist so ein wichtiges Element, um die Nachhaltigkeitsziele eines Biosphrenreservats zu erreichen. Daher hat das deutsche MAB-Nationalkomitee auf seiner Sitzung im April 2014 ein Positionspapier zur Bildung fr eine nachhaltige Entwicklung in Biosphrenreservaten verabschiedet. Das Papier erlutert, dass dies ein neues Konzept und keine erweiterte Umweltbildung ist. Bildung fr eine nachhaltige Entwicklung stellt Zusammenhnge her zwischen der Natur und Umweltproblemen mit dem alltglichen Denken und Handeln, mit der Wirtschaftsweise, mit sozialen Fragen und kulturellen Leitbildern her und kann so dazu beitragen, neue innovative Strategien zum langfristigen Erhalt der natrlichen Lebensgrundlagen und der Lebensqualitt von Menschen zu finden. Weitere Infos stehen auf der Seite der Deutschen UNESCO Kommission.


10.1.2014: Jahresthema "Brcken in die Zukunft"

Das Thema des Abschlussjahres der UN-Dekade heit "Brcken in die Zukunft". Der Titel erlaubt die Rckschau, fordert vor allem aber den Blick nach vorn. Wie geht es weiter mit der BNE? Gleichzeitig soll 2014 noch einmal Gelegenheit bieten, um Antworten auf die drngenden Fragen der Gegenwart und Zukunft zu finden. Wie gestalten wir als Gesellschaft die kommenden Jahre und Jahrzehnte, welchen Weg wollen wir gehen und welche "Brcken" mssen wir bauen, um einen lebenswerten Planeten fr nachkommende Generationen zu gestalten? Weitere Infos und Literaturhinweise stehen hier auf dem bne-portal


10.5.2013: Frderprogramm "Nachhaltigkeit lernen - Kinder gestalten Zukunft" ausgeschrieben

Die Baden-Wrttemberg Stiftung schreibt in Kooperation mit der Heidehof Stiftung das Programm "Nachhaltigkeit lernen - Kinder gestalten Zukunft" zum zweiten Mal aus. Ziel des Programms ist es Kindergarten- und Grundschulkinder fr die Belange des Naturschutzes, des Biodiversittserhalts, der Umweltvorsorge und der nachhaltigen Entwicklung zu sensibilisieren. Nach dem Prinzip "Nachhaltigkeit vorleben und aktiv erlernen" soll Umweltbewusstsein und -verhalten entwickelt und gefrdert werden. Im Rahmen der Ausschreibung knnen Trger von Kindergrten und Kindertageseinrichtungen, gemeinntzige oder Verbnde und Organisationen mit Sitz in Baden-Wrttemberg Antrge mit innovativen Projektideen einreichen. Die Ausschreibung endet am 31. Juli 2013. Hier stehen die Antragsunterlagen


22.1.2013: UN-Dekade BNE: Beschluss des Staatssekretrsausschusses zu BNE

In der Sitzung des Staatssekretrsausschusses fr nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung diskutierten die Mitglieder des Ausschusses am 21. Januar mit externen Experten darber, wie Bildung fr nachhaltige Entwicklung gestrkt werden knne. Der Ausschussvorsitzende Pofalla: "Wir begren den Vorschlag des Exekutivrats der UNESCO, im Anschluss an die laufende Dekade der Vereinten Nationen zur Bildung fr Nachhaltige Entwicklung ein Weltaktionsprogramm auszurufen. Damit wrde die bisherige erfolgreiche Bildungsarbeit eine gute Fortsetzung erfahren". Hier steht der BNE-Beschluss des Staatssekrtrsausschusses von 21.1.2013 Hier steht die Pressemitteilung der Bundesregierung


22.1.2013: UN-Dekade BNE: Beschluss des Staatssekretrsausschusses zu BNE

In der Sitzung des Staatssekretrsausschusses fr nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung diskutierten die Mitglieder des Ausschusses am 21. Januar mit externen Experten darber, wie Bildung fr nachhaltige Entwicklung gestrkt werden knne. Der Ausschussvorsitzende Pofalla: "Wir begren den Vorschlag des Exekutivrats der UNESCO, im Anschluss an die laufende Dekade der Vereinten Nationen zur Bildung fr Nachhaltige Entwicklung ein Weltaktionsprogramm auszurufen. Damit wrde die bisherige erfolgreiche Bildungsarbeit eine gute Fortsetzung erfahren". Hier steht der BNE-Beschluss des Staatssekrtrsausschusses von 21.1.2013 Hier steht die Pressemitteilung der Bundesregierung


27.9.2012: Auszeichnungsveranstaltung neuer Dekade-BNE-Projekte

Am 27. September 2012 wurden in Lneburg weitere Offizielle Dekade-Projekte in der Leuphana Universitt Lneburg ausgezeichnet. berreicht wurden die Urkunden von Prof. Gerd Michelsen, Mitglied im Nationalkomitee der UN-Dekade "Bildung fr nachhaltige Entwicklung". Eine bersicht zu den ausgezeichneten Projekten steht im Projekt-Flyer

30.7.2012: Frderung beispielhafter Projekte fr eine Bildung fr nachhaltige Entwicklung

Das Umweltministerium hat das Programm "Frderung beispielhafter Projekte fr eine Bildung fr nachhaltige Entwicklung" fr gemeinntzige Initiativen fortgesetzt. Das Frderprogramm (20 KB) hat die Untersttzung von gemeinntzigen Initiativen zum Ziel. Es geht darum im Rahmen der UN-Dekade "Bildung fr nachhaltige Entwicklung" einen Beitrag zu leisten Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur aktiven Gestaltung einer kologisch vertrglichen, wirtschaftlich leistungsfhigen und sozial gerechten Entwicklung unter Bercksichtigung globaler Aspekte zu befhigen. Im Rahmen des Frderprogramms knnen einzelne Bildungsprojekte mit bis zu 20.000 Euro gefrdert werden. Antrge sind bis zum 31. Oktober 2012 an die Landesanstalt fr Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Wrttemberg (LUBW) Agenda-Bro, Frau Monika Schempp, Griesbachstrae 1, 76185 Karlsruhe und/oder per E-Mail als Word-Datei einzureichen. Weitere Infos bei der LUBW.


1. Mai 2012: Neue Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Wrttemberg

Am 20.April haben Ministerprsident Winfried Kretschmann und Umweltminister Franz Untersteller im Rahmen der Auftaktveranstaltung die neue Nachhaltigkeitsstrategie Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vorgestellt. Die Eckpunkte der neuen Nachhaltigkeitsstrategie als PDF zum Download finden Sie hier

30.3.2012: Frderung von lokalen Bildungs- und Kompetenznetzwerken fr Nachhaltigkeit

Eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums fr Bildung und Forschung (BMBF) und des Rats fr Nachhaltige Entwicklung (RNE) ist der Wettbewerb Frderung von lokalen Bildungs- und Kompetenznetzwerken fr Nachhaltigkeit. Er hat zum Ziel, die lokale Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure im Bereich Bildung fr nachhaltige Entwicklung durch Netzwerkbildung zu strken. Es werden sowohl bestehende lokale Bildungs- und Kompetenznetzwerke als auch die Etablierung neuer lokaler Bildungs- und Kompetenznetzwerke untersttzt. Antragsberechtigt sind lokale Netzwerke aus mindestens vier Partnern, in denen sich Kommunen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen oder zivilgesellschaftliche Akteure (z. B. Umweltgruppen, Stadtteilgruppen, rtliche Bildungstrger, Kirchen, Kulturinitiativen) fr eine Umsetzung von BNE engagieren. Die Hhe der Frderung eines Preistrgers betrgt max. 35.000 . Projektskizzen sind ab sofort bis sptestens 31. Mai 2012 beim BMBF einzureichen. - Weitere Informationen unter www.foerderinfo.bund.de.

28.7.2011: Frderung beispielhafter Projekte fr eine Bildung fr nachhaltige Entwicklung

Das Umweltministerium hat ein das Programm "Frderung beispielhafter Projekte fr eine Bildung fr nachhaltige Entwicklung" fr gemeinntzige Initiativen forgesetzt. Das Frderprogramm (20 KB) Frderprogramm hat die Untersttzung von gemeinntzigen Initiativen zum Ziel, die im Rahmen der UN-Dekade "Bildung fr nachhaltige Entwicklung" einen Beitrag dazu leisten wollen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur aktiven Gestaltung einer kologisch vertrglichen, wirtschaftlich leistungsfhigen und sozial gerechten Entwicklung unter Bercksichtigung globaler Aspekte zu befhigen. Im Rahmen des Frderprogramms knnen einzelne Bildungsprojekte mit bis zu 20.000 Euro gefrdert werden. Antrge sind bis zum Dienstag, 17. Oktober 2011 an die Landesanstalt fr Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Wrttemberg (LUBW) Agenda-Bro, Frau Monika Schempp, Griesbachstrae 1, 76185 Karlsruhe und/oder per E-Mail als Word-Datei einzureichen.


1.6.2011: Ausschreibung: Erziehung fr nachhaltige Entwicklung

"Die Baden-Wrttemberg Stiftung und die Heidehof Stiftung sehen in der Frderung von Umweltbewusstsein und Eigenverantwortung von Kindern eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe und werden deshalb Modellprojekte in diesem Bereich frdern. Zielgruppe sind Kinder im Alter zwischen 3 und 8 Jahren. Es stehen insgesamt 1 Mio Euro zur Verfgung. Nach dem Prinzip Nachhaltigkeit vorleben und aktiv erlernen" sollen Kinder fr Belange des Naturschutzes, des Biodiversittserhalts, der Umweltvorsorge und der nachhaltigen Entwicklung sensibilisiert werden und letztlich Umweltbewusstsein erlangen". Die Ausschreibung ist ein Programm der Baden-Wrttemberg Stiftung in Kooperation mit der Heidehof Stiftung.

Die Antrge sind bis sptestens 31. Juli 2011 (Ausschlussfrist) einzureichen bei der Universitt Stuttgart, Abt. fr Technik- und Umweltsoziologie, c/o DIALOGIK gGmbH Frau Dr. Marlen Schulz, Seidenstrae 36, 70174 Stuttgart, Tel. 0711 358 52 166 oder 0160 164 33 46, Email: schulz@dialogikexpert.de.


10.12.2010: Frderung beispielhafter Projekte fr eine Bildung fr nachhaltige Entwicklung

Das Ministerium fr Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-Wrttemberg hat ein neues Programm "Frderung beispielhafter Projekte fr eine Bildung fr nachhaltige Entwicklung" fr gemeinntzige Initiativen in Hhe von 150.000 Euro aufgelegt. Das Frderprogramm (20 KB) Frderprogramm hat die Untersttzung von gemeinntzigen Initiativen zum Ziel, die im Rahmen der UN-Dekade "Bildung fr nachhaltige Entwicklung" einen Beitrag dazu leisten wollen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur aktiven Gestaltung einer kologisch vertrglichen, wirtschaftlich leistungsfhigen und sozial gerechten Entwicklung unter Bercksichtigung globaler Aspekte zu befhigen. Im Rahmen des Frderprogramms knnen einzelne Bildungsprojekte mit bis zu 20.000 Euro gefrdert werden.
Antrge (76 KB) sind bis zum Dienstag, 15. Mrz 2011 an die Landesanstalt fr Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Wrttemberg (LUBW) Agenda-Bro, Frau Monika Schempp, Griesbachstrae 1, 76185 Karlsruhe und/oder per E-Mail als Word-Datei einzureichen.


10.6.2010: "Globalisierungs-Gutachten des Nachhaltigkeitsbeirates"

Der Nachhaltigkeitsbeirates (NBBW) empfiehlt der Landesregierung, im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung in zehn Handlungsfeldern (z. B. Bildung fr nachhaltige Enwicklung, Verkehr, Energie) nach dem Prinzip der Doppelstrategie ttig zu werden. Damit ist die Verbindung von regionaler und globaler Perspektive gemeint. Bei Aktionen im Land soll mglichst immer die Anwendbarkeit auf Entwicklungs- und Schwellenlnder mitgedacht werden. Im Bereich der BNE sollten u.a. "vermehrte Anstrengungen zur Anhebung des Bildungsniveaus im eigenen Lande (unter Bercksichtigung der Pisaergebnisse)" unternommen werden. Das Globalisierungs Gutachten (210 KB) gibt es kostenlos beim Nachhaltigkeitsbeirat


19.3.2010: "Handbuch fr die auerschulische Bildung fr nachhaltige Entwicklung"

Die landesstiftung baden-Wrttemberg hat fr das abgeschlossenen Frder-Programmeine eine Projektdokumentation mit dem Titel "Zukunft gestalten - Nachhaltigkeit lernen. Handbuch fr die auerschulische Bildung fr nachhaltige Entwicklung" verffentlicht. Die Broschre (2,5 MB), ist bei der Landesstiftung kostenlos erhltlich.



23.7.2009: Bundeskabinett verabschiedet Bericht zur Bildung fr nachhaltige Entwicklung

Die Prinzipien der Bildung fr nachhaltige Entwicklung halten zunehmend Einzug ins deutsche Bildungssystem. Unter anderem dokumentieren rund 1000 Beispiele guter Praxis in ganz Deutschland diesen Fortschritt. Das ist das Fazit eines Berichtes zur BNE (6,2 MB), den das Bundeskabinett heute in Berlin verabschiedet hat.



10.5.2009: Internationale Halbzeitkonferenz der Dekade BNE verabschiedet die "Bonner Erklrung"

Auf der internationalen Halbzeitkonfrenz zur weltweiten UN-Dekade Bildung fr nachhaltige Entwicklung wurde von den Delegierten aus 150 Lndern die "Bonner Erklrung zur Dekade BNE" (85 KB) verabschiedet.



15.4.2009: Bayrischer Aktionsplan BNE verabschiedet

Im Bayrischer Aktionsplan BNE (4 MB) stehen die Perspektiven in der auerschulischen Umweltbildung auf Grn: "Die innovativen Strukturen der auerschulischen Umweltbildung in Bayern sind zu einer tragenden Sule der Bildung fr nachhaltige Entwicklung geworden und mssen gesichert sein, wenn in Zukunft die Brcken zu den Bildungsakteuren in den konomischen und sozialen Bereichen der Nachhaltigkeit sowie zum Globalen Lernen weiter aufgebaut werden sollen. Dazu sind die "Leistungsfhigkeit und Kapazitt der Umweltbildungseinrichtungen zu strken, die hohe Qualitt der auerschulischen Umweltbildung zu sichern und auszu bauen und die Umweltstationen und andere Umweltbildungseinrichtungen als Zentren fr Bildung fr nachhaltige Entwicklung weiterentwickeln und frdern...". Die Prinzipien der Bildung fr nachhaltige Entwicklung halten zunehmend Einzug ins deutsche Bildungssystem. Unter anderem dokumentieren rund 1000 Beispiele guter Praxis in ganz Deutschland diesen Fortschritt. Das ist das Fazit eines , den das Bundeskabinett heute in Berlin verabschiedet hat.



25.3.2009: Fortschreibung des Aktionsplanes Bildung fr nachhaltige Entwicklung Baden-Wrttemberg

Der neue Aktionsplan 2009 Bildung fr nachhaltige Entwicklung in baden-Wrttemberg (3,7 MB) wurde heute verffentlicht. Danach sollen die Rahmenbedingungen der BNE durch verschiedene Manahmen verbessert werden in dem z.B. die Koordinierungsstelle der Dekade im Sinne der Partizipation dauerhaft durch eine staatliche und nichtstaatliche Koordinierung gesichert wird, das Netzwerk Nachhaltigkeit lernen dauerhaft mit einem angemessenen Budget ausgestattet wird, fr die Umsetzung des Aktionsplanes von der Landesregierung in allen Bildungsbereichen der BNE fr staatliche und nichtstaatliche Akteure finanzielle Mittel zur Verfgung gestellt werden.



16.12.08: BNE Gutachten des Nachhaltigkeitsbeirates Baden-Wrttemberg

Das Gutachten des Nachhaltigkeitsbeirates zur Bildung fr Nachhaltige Entwicklung in Baden-Wrttemberg wurde heute verffentlicht.



28.11.08: Neues BNE-Journal zum Thema ffentlichkeitsarbeit erschienen

Die aktuelle Ausgabe des BNE-Journals widmet sich dem Thema ffentichkeitsarbeit. Diese Ausgabe gibt einen berblick dazu wie Medien als Instrumente der ffentlichkeitsarbeit fr Themen der Nachhaltigkeit und insbesondere Bildung fr nachhaltige Entwicklung genutzt werden knnen. das komplette BNE Journal November 2008 steht unter www.bne-portal.de.



10.11.08: Weltbericht Bildung fr alle 2008

Die offizielle Kurzfassung (1,91 MB) des Weltberichtes Bildung fr alle 2008 wird von der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. (DUK) und dem Bundesministerium fr wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) herausgegeben. Hintergrund: Auf dem Weltbildungsforum in Dakar/Senegal im April 2000 verabschiedeten 164 Staaten den Aktionsplan Bildung fr alle (Education for All, EFA), dessen sechs Ziele bis 2015 erreicht werden sollen. Die Ziele 2 und 5 sind auch in die Millenniums-Entwicklungsziele eingegangen.



9.10.08: Workshop Zukunft gestalten: BNE - Eine zentrale Themen- und Aufgabenstellung fr die Schule

Seminar fr Lehreinnen und Lehrer an weiterfhrenden Schulen. Veranstalter sind das EPIZ Reutlingen, die Umweltakademie, sowie das Umwelt- und das Kultusministerium. Das Detailprogramm steht im Seminarflyer. Veranstaltungsort ist Ludwigsburg. Der gleiche Workshop findet am 21.10.08 in Karlsruhe statt.



25.9.08: Nationaler Aktionsplan fr Deutschland zur UN-Dekade Bildung fr nachhaltige Entwicklung 20052014

Hauptziel des Aktionsplanes zur UN-Dekade ist es, den Gedanken der nachhaltigen Entwicklung in allen Bereichen der Bildung in Deutschland zu verankern. Herausgeber sind die Deutsche UNESCO-Kommission e. V. und das Nationalkomitee UN-Dekade Bildung fr nachhaltige Entwicklung.



19.09.08: Baden-Wrttembergischer Newsletter "Infodienst Nachhaltigkeit Lernen" erschienen

Im neuen "Infodienst Nachhaltigkeit Lernen" werden aktuelle Veranstaltungen, Themen, Wettbewerbe und Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit lernen aus Baden-Wrttemberg zusammengestellt. Der Newsletter erscheint einmal im Quartal und kann ber die Koordinationsstelle bezogen werden. Er wird in Zusammenarbeit mit dem Umweltministerium, der Stiftung Naturschutzfonds und den Verbnden des Netzwerken Nachhaltigkeit Lernen erstellt und erscheint ab Januar 2009 jedes Quartal.



1.08.2008: Der Orientierungsrahmen fr den Lernbereich Globale Entwicklung

"Der Orientierungsrahmen (1,9 MB) fr den Lernbereich Globale Entwicklung ist ein Bezugsrahmen fr die Entwicklung von Lehrplnen und schulischen Curricula, fr die Gestaltung von Unterricht und auerunterrichtlichen Aktivitten". Die Verffentlichung ist ein gemeinsames Projekt der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums fr wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Weitere Informationen stehen hier www.gc21.de/KMK-BMZ



1.3.2008: BNE in den Orientierungsplnen

Die Studie von Prof. Dr. Stoltenberg unterucht den Stellenwert der BNE in den Orientierungsplnen fr den Elementarbereich in den Bundeslnder



3.06.2007: BNE in den EU-Bildungsprogrammen

Bestandsaufnahme zum Stellenwert der Bildung fr eine nachhaltige Entwicklung in den EU-Bildungsprogrammen - Best-Practice-Projekte fr BNE aus EU-gefrderten Bildungsprogrammen" Studie des Institutes fr Umweltkommunikation im Auftrag der Deutschen UNESCO-Kommission, Lneburg, Mai 2007



Dekade-news 10.10.06: Wiederbewerbung bereits ausgezeichneter Dekade-Projekte

Ende 2006 luft die erste Auszeichnungsrunde fr die Projekte, die eine Auszeichnung fr 2005/2006 in der Allianz "Nachhaltigkeit Lernen" erhalten haben aus. Ab 2007 drfen diese nicht mehr als offizielle Projekte der UN-Dekade gelten. Falls die ausgezeichneten Projekte fortgefhrt werden, so ist eine Wiederbewerbung seitens des Nationalkomitees zur UN-Dekade ausdrcklich erwnscht. Dabei mssen dann Entwicklungsfortschritte in Bezug auf die vier strategischen Ziele des Nationalen Aktionsplans sowie auf die Ergebnisse aus der ersten Projektphase erkennbar sein. Die Erhebungsbgen fr die Erst- und Wiederbewerbungen sowie die Kriterien stehen jeweils aktuell unter www.dekade.org



Der nchste Einsendeschluss fr Projektantrge fr den Auszeichnungszeitraum 2007/2008 ist der 15. Dezember 2006. Die Auszeichnungsveranstaltung 2007 wird im Rahmen der didacta Bildungsmesse vom 27.2. - 3.3.2007 in Kln stattfinden (www.didacta-koeln.de).

Alle weiteren Informationen bei:
UN-Dekade "Bildung fr nachhaltige Entwicklung", Berliner Arbeitsstelle beim Vorsitzenden des Nationalkomitees, Heidi Consentius, Arnimallee 9, D-14195 Berlin richten



Dekade-news 1.10.06: Frderprogramm "Zukunft gestalten - Nachhaltigkeit lernen"

Die Landesstiftung Baden-Wrttemberg hat in Kooperation mit dem Umweltministerium Baden-Wrttemberg das Frderprogramm "Zukunft gestalten Nachhaltigkeit lernen" aufgelegt. Ziel des Programms ist es, Bildungsmanahmen gemeinntziger Initiativen zu untersttzen, die im Rahmen der UN-Dekade Bildung fr nachhaltige Entwicklung einen Beitrag dazu leisten wollen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur aktiven Gestaltung einer kologisch vertrglichen, wirtschaftlich leistungsfhigen und sozial gerechten Entwicklung unter Bercksichtigung globaler Aspekte zu befhigen.

Die Frderung erfolgt grundstzlich in Form einer einmaligen, zweckgebundenen Zuwendung in Hhe von bis zu 80 % der als frderfhig anerkannten Kosten, maximal 20.000 je Antragsteller. Alle weiteren Informationen stehen im Frderprogramm. Ansprechpartnerin fuer alle weiteren Fragen ist die Landesanstalt fr Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Wrttemberg (LUBW), Agenda-Bro, Griesbachstr. 1, 76185 Karlsruhe, www.lubw.baden-wuerttemberg.de an die auch die Antrge zu richten sind.



(2) Nachhaltige Entwicklung

Nachhaltigkeit ist eine Entwicklung, "die den Bedrfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Mglichkeiten knftiger Generationen zu gefhrden, ihre eigenen Bedrfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu whlen" - so definierte die Weltkommission fr Umwelt und Entwicklung unter Leitung der frheren norwegischen Ministerprsidentin Gro Harlem Brundtland 1987 den Begriff Nachhaltigkeit. Soziale Gerechtigkeit, kologische Vertrglichkeit und konomische Leistungsfhigkeit sind gleichrangige Ziele des Konzeptes.



(3) Johannesburg und die UN Dekade

Am 20. Dezember 2002 beschloss die Vollversammlung der Vereinten Nationen auf Empfehlung des Weltgipfels fr nachhaltige Entwicklung in Johannesburg, fr die Jahre 2005 bis 2014 eine Weltdekade "Bildung fr nachhaltige Entwicklung" (Education for sustainable Development - ESD) auszurufen. Ihr Ziel ist es, durch Bildungsmanahmen zur Umsetzung der in Rio beschlossenen und in Johannesburg bekrftigten Agenda 21, Kapitel 36, beizutragen und die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung weltweit in den nationalen Bildungssystemen zu verankern.



(4) Die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK)

Die Deutsche UNESCO-Komission (DUK) ist das nationale Gremium der UNESCO in Deutschland. Sie hat mit der "Hamburger Erklrung" weitreichende Empfehlungen fr einen nationalen Aktionsplan zur Weltdekade beschlossen. In der Erklrung heit es: "Die Deutsche UNESCO-Kommission fordert alle Verantwortlichen in Bund, Lndern und Gemeinden sowie interessierte Institutionen der Wirtschaft, Einrichtungen von Forschung und Lehre und der Zivilgesellschaft auf, sich zu einer 'Allianz Nachhaltigkeit lernen' zusammenzufinden, um einen gemeinsamen Aktionsplan fr die Dekade zu entwickeln und Programme und Koordinationsmechanismen fr dessen Umsetzung zu schaffen." So ist es auch Aufgabe der DUK, dafr Sorge zu tragen, dass die fr 2005 ausgerufenen Weltdekade "Bildung fr nachhaltige Entwicklung" in Deutschland umgesetzt wird. Zur konkreten Umsetzung der Ziele der Weltdekade hat die DUK im Mai 2004 ein deutsches Nationalkomitee einberufen.



(5) Bildung fr nachhaltige Entwicklung (BNE)

Die Lebensweise in den Industrielndern ist durch hohen Konsum, hohe Ressourcennutzung, hohen Energieverbrauch, hohes Verkehrsaufkommen und hohe Abfallmengen geprgt. Eine Bildung fr nachhaltige Entwicklung muss daher an den derzeitigen Lebensstilen unserer Gesellschaft angeknpfen. Das Prinzip der nachhaltigen Entwicklung stellt die engen Beziehungen, die zwischen Lebensstil, Umweltqualitt und einer gerechten Verteilung der Ressourcen bestehen, in den Vordergrund. Aufgabe der Bildung fr nachhaltige Entwicklung ist es, den Menschen die ntigen Kompetenzen und Einstellungen zu vermitteln, dass auch knftige Generationen eine lebenswerte Welt vorfinden. Dabei spielt auch die internationale Gerechtigkeit eine wichtige Rolle.

Das Ziel der Bildung fr nachhaltige Entwicklung ist es, dem Einzelnen Fhigkeiten mit auf den Weg zu geben, die es ihm ermglichen, aktiv und eigenverantwortlich die Zukunft gemeinsam mit zu gestalten. Komponenten einer Bildung fr nachhaltige Entwicklung, die gestaltungskompetentes Entscheiden und Handeln ausmachen, sind nach de Haan:

* vorausschauend denken knnen
* weltoffen und neuen Perspektiven zugnglich sein
* themenbergreifend (interdisziplinr) denken und agieren knnen
* aktiv teilnehmen (partizipieren) knnen
* an der Nachhaltigkeit orientiert planen und agieren knnen
* Einghlungsvermgen (Empathie), Engagement, Solidaritt zeigen knnen
* sich und andere motivieren knnen
* individuelle wie kulturelle Leitbilder reflektieren knnen



Nationaler Aktionsplan

Mit einem Nationalen Aktionsplan (NAP) wird der Gedanke der nachhaltigen Entwicklung in allen Bildungsbereichen in Deutschland verankert. Bestehenden Aktivitten werden weiterentwickelt und in der Praxis breit umgesetzt. Die dezentralen Akteure werden vernetzt und die internationale Kooperation wird ausgebaut werden. "Vor allem die ffentliche Wahrnehmung der Bildung als Motor fr eine nachhaltige Entwicklung muss verbessert werden", sagte Kasparick, Parlamentarische Staatssekretr im Bundesministerium fr Bildung und Forschung (BMBF) bei der Erffnungsveranstaltung zur Dekade am 13. Januar 2005 in Mainz. Das BMBF untersttzt die koordinierenden Aktivitten der Deutschen UNESCO-Kommission innerhalb der Dekade mit jhrlich mehr als 200 000 Euro.



(6) Aktionsplan Zukunft gestalten Bildung fr nachhaltige Entwicklung in Baden-Wrttemberg

Mit dem Aktionsplan Zukunft gestalten Bildung fr nachhaltige Entwicklung in Baden-Wrttemberg stellt sich das Land Baden-Wrttemberg dieser Herausforderung. In Zusammenarbeit mit nichtstaatlichen Akteuren soll ein Prozess initiiert werden, an deren Ende die Bildung fr nachhaltige Entwicklung in allen Bildungsbereichen implementiert und zum selbstverstndlichen Bildungsbestandteil geworden ist. In Anlehnung an den Deutschen Aktionsplan wird auf der Grundlage der bisherigen Aktivitten der Landesregierung in den Bildungsbereichen ein Katalog von primr kurz- und mittelfristigen Manahmen vorgeschlagen, der in den nchsten Jahren umgesetzt werden soll. Bei dem Aktionsplan (400 KB) vom Nov. 2005 des Landes Baden-Wrttemberg handelt es sich um einen dynamischen, offenen und prozessorientierten Plan, der in Zusammenarbeit mit anderen Bildungsakteuren im Land fortgeschrieben werden soll.



(7) Dekade Projekte

Nachhaltigkeit lsst sich nur dezentral realisieren, denn eine nachhaltige Entwicklung verlangt das Engagement und die echte Beteiligung aller gesellschaftlichen Gruppen! Eine der wichtigsten Strategien zur Umsetzung der Dekade ist daher die Untersttzung der Akteure vor Ort. Die Anerkennung offizieller Dekadeprojekte stellt diesen Gedanken in den Mittelpunkt. Wer die Herausforderung der UN-Dekade annimmt, soll Anerkennung fr sein/ihr Engagement finden und in die Allianz Nachhaltigkeit Lernen aufgenommen werden. Dadurch wird der Wachstumsprozess der Dekade nach und nach in ganz Deutschland sichtbar und durch das Nationalkomitee werden die ausgezeichneten Projekte national und international prsentiert.

Welche Kriterien mssen erfllt werden?

Das Projekt welches fr die Auszeichnung eingereicht wird muss einen klaren Bezug zu den internationalen und nationalen Beschlssen nachhaltiger Entwicklung und zu den Zielen des nationalen Aktionsplans der Dekade haben. Es sollte in der Regel innovativen Charakter haben und in die Breite wirken. Erwnscht sind auerdem Modellcharakter und bertragbarkeit. Es soll mindestens zwei Dimensionen der Nachhaltigkeit abdecken. Das Projekt sollte das bloe Planungstadium berschritten haben und sich um Vernetzung mit anderen Projekten bemhen. Die erwarteten positiven Effekte fr die nachhaltige Entwicklung mssen beschrieben sein. Das Projekt sollte darber hinaus seine eigene Nachhaltigkeit planen.



(8) Die Blaue Schatzkiste

Die kostation hat bundesweit als eine der ersten Einrichtungen fr das Kinder-Eine-Welt Projekt "Die Blaue Schatzkiste" die Auszeichnung als Dekadenprojekt erhalten. Weitere Infos zur Auszeichnung stehen hier kostation news



Weitere Infos

ausführliche Informationen stehen unter www.dekade.org