Aktuell Veranstaltungen Projekte Grünes Klassenzimmer Jugend Themen Tipps Kontakt Über uns Links

Abriss des Aussichtsturms im Seepark

News vom 25.06.2003

Der in der Nacht vom 13. zum 14. Juni abgebrannte Aussichtsturm im Seepark wurde jetzt abgerissen.

In der Nacht vom 13. zum 14. Juni ist der Aussichtsturm im Seepark abgebrannt. Das Feuer brach auf halber Höhe des Turms aus. Unmittelbar nach der Brandlegung konnte die Polizei am Aussichtsturm im Seeparkgelände Freiburg einen 46-jährigen Tatverdächtigen festnehmen. Der Mann räumt die Tat - nach Presseberichten - ein. Er hatte kurz vor dieser Tat bereits versucht, an zwei anderen Gebäuden im Stadtteil Mooswald Feuer zu entfachen. Diese konnten aber durch die Berufsfeuerwehr Freiburg rasch gelöscht werden. Gegen den Tatverdächtigen erging Haftbefehl. Der Aussichtsturm wurde 1986 zur Landesgartenschau im Seepark errichtet und kostete damals ca. 100.000 DM. Ein Neubau wuerde heute wohl den gleichen Betrag in Euro kosten. Da der Turm versichert war, sollte nach unserer Meinung der Turm wieder aufgebaut werden.

Durch eine Kaiserstühler Spezialfirma wurde der gesamte Turm Ende Juni bis auf das Ringfundament abgerissen.

Das Bürgerforum Flückiger See trifft sich am 7.7.03 um 18:30 Uhr in der Ökostation, u.a. um über die Perspektiven des Wiederaufbaus dieses markanten Aussichtsturms im Seepark zu beraten. Der Aussichtsturm ist das Logo des Bürgerprojektes Flückiger See.