Aktuell Veranstaltungen Projekte Grünes Klassenzimmer Jugend Themen Tipps Kontakt Über uns Links

GEO-Tag der Artenvielfalt

News vom 04.07.2003

GEO-Tag der Artenvielfalt

Bunte Vielfalt im Seepark
Über 200 Arten wurden beim Tag der Artenvielfalt bei der Ökostation bestimmt.

Im Rahmen des bundesweit von der Zeitschrift GEO ausgerufenen ?Tages der Artenvielfalt? waren in und um die Ökostation des BUND im Seepark Expertinnen und Experten und interessierte Besucherinnen und Besucher unterwegs um die Vielfalt in Tier- und Pflanzenwelt zu erkunden und zu bestimmen. Mit an Bord war unter anderem das Ökomobil der Bezirksstelle für Naturschutz und Landschaftspflege (BNL), die sich im Garten der Ökostation an die Bestimmung und Beobachtung der Arten machte. Mit dabei auch Fachleute aus dem Naturschutzbund (NABU), die sich speziell mit Wildbienen, Schmetterlingen, Stauden und Gehölzen und Vögeln beschäftigten. Spannende Informationen zu Wildbienen du ihren Lebensgewohnheiten wurden ergänzt mit Hinweisen, welche Pflanzen als Nahrungspflanzen für diese teilweise gefährdeten Tiere wichtig sind. Ähnliches auch zum Thema Schmetterlinge. So konnten Interessierte nicht nur Tiere beobachten und bestimmen, sondern bekamen auch praktische Tips für den konkreten Naturschutz.

Die vorläufige Bilanz des Tages: mehr als zweihundert verschiedene Tier- und Planzenarten wurden bestimmt und ein Großteil davon in die Artenliste von GEO eingetragen. Einige der Arten sind noch nicht in der Liste von GEO vorhanden und werden noch ergänzt.

Trotz der großen Hitze von über 30° im Schatten kamen ueber 100 Interessierte im Laufe des Tages und erhielten faszinierende Einblicke in die Vielfalt und den Reichtum der heimischen Natur vor der Haustür. Auf große Resonanz stieß insbesondere die abendliche Fledermausexkursion. Beobachtet wurden Wasserfledermäuse sowie Zwergfledermäuse.

Informationen über den GEO Tag der Artenvielfalt und die Ergebnisse der Freiburger Projekte sind auf der Homepage von GEO zu finden (www.geo.de).