Aktuell Veranstaltungen Projekte Grünes Klassenzimmer Jugend Themen Tipps Kontakt Über uns Links

Neues BNE-Journal zur Biologischen Vielfalt erschienen

News vom 20.05.2008

Mit der Eröffnung der internationalen Naturschutzkonferenz in Bonn ist das neue BNE-Journal unter redaktioneller Leitung des ANU Bundesverbandes mit einem Praxisbericht der Ökostation erschienen.

Biologische Vielfalt ist ein Schlüsselthema nachhaltiger Entwicklung. Es geht beim Erhalt biologischer Vielfalt von Arten, Kultursorten (genetischer Vielfalt) und Ökosystemen neben dem bewahrenden Naturschutz auch darum, nachhaltige Bewirtschaftungsformen zu entwickeln und die gerechte Verteilung des Vorteils, der sich aus der Nutzung von biologischen Organismen ergibt, zu ermöglichen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kann dazu einen Beitrag leisten. In der neuen Ausgabe des BNE-Journals schreiben Expertinnen und Experten über Hintergründe der Biologischen Vielfalt während die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN), Frau Prof. Dr. Jessel, im Gespräch über die Aktivitäten des BfN Auskunft gibt. Berichte aus der Praxis bieten spannende Einblicke in Projekte der Biologischen Vielfalt in Verbindung mit BNE und die Good-Practice-Beispiele machen deutlich, dass das Thema vielfältig und lokal erlebbar ist.

Die Ökostation Freiburg ist mit einem Beitrag zu dem Projekt "Lebensraum Wiese: heimische Arten – weltweite Vielfalt" – ein ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade in dem BNE-Journal vertreten. Mit dem Projekt, das von der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg grfördert wird, soll insbesondere Schülern das Wissen um das komplexe Lebensnetz Wiese vermittelt und der verantwortungsvolle Umgang damit begründet werden. Am Beispiel Lebensraum Wiese wird die Bedeutung von Artenkenntnis, der Erhalt und die Wiederherstellung der standorttypischen Artenvielfalt und Biodiversität erfahren und erarbeitet. Mit dem Verlust der globalen biologischen Vielfalt und dem Verschieben von Arten – auch im Zusammenhang mit der Klimaerwärmung – wird die globale und zukünftige Dimension thematisiert. Die Verantwortlichkeit für den Artenrückgang im heimischen Umfeld sowie in anderen Regionen der Erde, wie z. B. im Regenwald, und die Auswirkungen auch auf andere menschliche Gesellschaften werden gemeinsam diskutiert und Handlungsperspektiven erarbeitet.

Das BNE-Journal zur Biologischen Vielfalt erscheint unter der Herausgeberschaft des Bundesverbandes der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU). BNE-Journal - Online-Magazin "Bildung für nachhaltige Entwicklung" www.bne-journal.de