Aktuell Veranstaltungen Projekte Grünes Klassenzimmer Jugend Themen Tipps Kontakt Über uns Links

Schüler als Abfall-Experten in der PH

News vom 25.06.2003

35 Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Grundschule waren am 24.6.03 als Abfall-Experten zu Gast in der Freiburger PH

"Müll? mal anders!" 35 Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Grundschule waren am 24.6.03 als Abfall-Experten zu Gast in der PH Freiburg. ?Müll mal anders!?, lautete das Motto für einen Aktionstag an der Pädagogischen Hochschule Freiburg am 24. Juni zum Thema Abfall. Dort wo zukünftige Lehrerinnen und Lehrer ausgebildet werden, liegt in punkto Müll vieles herum und manches im Argen: Papierbecher, Tetrapacks, Plastik und jede Menge Kippen. Das studentische Referat ?Zukunftswerkstatt?, das sich für Nachhaltigkeit an der PH stark macht, hat sich mit Unterstützung des Rektorats vorgenommen, die Abfallsituation an der PH zu verbessern. Um das Thema Müll erneut in das Bewusstsein der Studierenden zu bringen und um zu demonstrieren, was Freiburger Schüler bereits zur Müllvermeidung tun, haben das studentische Referat und die Ökostation Schüler der Freiburger Anne-Frank-Grundschule als ?Abfall-Experten? zu dem Aktionstag eingeladen.

35 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse kamen in Begleitung ihres Rektors Herr Bohn und unterstützt von Mitarbeiterinnen der Ökostation in die PH. Sie wollten zeigen, dass die ?Großen? auch mal von den ?Kleinen? lernen können. In punkto Umweltschutz sind tatsächlich viele Grundschulen in Freiburg vorbildlich. So gibt es zum Beispiel das Angebot ?Abfallvermeiden an Freiburger Schulen?, das die Abfallwirtschaft der Stadt Freiburg in Zusammenarbeit mit der Ökostation seit Jahren durchführt. Die Anne-Frank-Schule ist so eine Schule, die vor kurzem Abfalltage mit der Ökostation veranstaltet hat.

Der Besuch der kleinen Abfall-Experten war ein Erfolg. In 6 Aktionsteams besuchten die Kinder insgesamt 24 Vorlesungen und zeigten den Studierenden anschaulich, was sie selber tun, damit Müll erst gar nicht entsteht. Dass eine Vesperdose 250 Frischhaltefolien ersetzt, dass ein Jogurtbecher 500 Jahren zum Verrotten braucht, Zigarettenkippen 1-2 Jahre, wie man im Alltag Abfall vermeidet und ihn richtig trennt, das lernten die zukünftigen Lehrer ganz anschaulich. Und vielleicht bleibt es auf diese Weise auch nachhaltig hängen. Denn welcher Lehrer will schon hinter den Schülern zurückbleiben?

Als Dankeschön erhielten die Schüler von Prorektor Prof. Ritterbach Einladungen zur Kinderuniversität, die im Juli in der PH stattfindet.