Aktuell Veranstaltungen Projekte Grünes Klassenzimmer Jugend Themen Tipps Kontakt Über uns Links

Japanischer Minister besucht die Ökostation

News vom 24.07.2008

Der japanischer Innenminister Hiroya Masuda informierte sich in Freiburg über Umweltbildung, Verkehrspolitik und öffentlichen Nahverkehr

Unter den zahlreichen internationalen Besuchern, die sich jedes Jahr in der Ökostation die Hand geben und sich über Umweltbildung in Freiburg, Baden-Württemberg und Deutschland informieren ist der Besuch durch Minister Hiroya Masuda der mit Abstand prominenteste in diesem Jahr. Hiroya Masuda ist seit August letzten Jahres japanischer Minister für Innere Angelegenheiten und Kommunikation und damit nach deutschem Sprachgebrauch Innenminister. Der Politiker besuchte mit einer Delegation von ca. 20 Personen, insbesondere verschiedene Fachleute seines Ministeriums, am 24. Juli Freiburg, um sich vor allem über das Freiburger Verkehrskonzept und das Stadtbahnsystem zu informieren. Im Rahmen des ganztägigen Aufenthalts besucht Innenminister Masuda auch die Ökostation im Seepark.

Heide Bergmann und Ralf Hufnagel empfingen den Minister bei bestem Wetter an der Ökostation un begleiteten ihn zunächst in den Biogarten. Beim Schnuppern an verschiedenen Duft- und Heilpflanzen konnte Minister Masuda erste Eindrücke von der bunten Vielfalt des Heilkräutergartens gewinnen.


Begleitet wird er vom japanischen Generalkonsul in München, Junichi Kosuge, Vizekonsul Yasuteru Suzuki sowie mehreren Teams großer japanischer Fernsehsender. Oberbürgermeister Dieter Salomon hatte den hohen Gast aus Tokio und seine Begleitung am Vormittag in der Gerichtslaube des Rathauses empfangen.

Minister Masuda ist 2007 in das japanische Kabinett berufen worden und leitet die Ressorts Innere Angelegenheiten und Kommunikation. Der parteilose Politiker des Jahrgangs 1951 war bis zum Wechsel in die nationale Regierung Gouverneur der Präfektur Iwate.