Aktuell Veranstaltungen Projekte Grünes Klassenzimmer Jugend Themen Tipps Kontakt Über uns Links

Geotag der Artenvielfalt in Freiburg

News vom 10.06.2003

Die Idee des "GEO-Tages der Artenvielfalt" am 14.06.03 ist es, in einem begrenzten Gebiet möglichst viele Tiere und Pflanzen zu identifizieren.

Wann: Sa 14. Juni 2003
Uhrzeit: 11 ? 23:00 Uhr
Orte: Ökostation im Seepark und Dierloch (Mooswald)

Der "GEO-Tag der Artenvielfalt" hat sich zur größten Feldforschungsaktion in Deutschland entwickelt und wird in Freiburg erstmals von mehreren Naturschutzverbänden und Partnern organisiert.
Die Idee des ?GEO-Tages der Artenvielfalt? ist es, in einem begrenzten Gebiet möglichst viele Tiere und Pflanzen zu identifizieren und damit zu zeigen, dass es Artenvielfalt nicht nur am Amazonas oder auf Borneo zu entdecken gibt. Ziel ist es nicht, Rekorde zu brechen. Die Erlebnisse zählen mehr als die Ergebnisse. Es geht darum, den Blick für die Naturwunder im
eigenen Umfeld zu schärfen und die faszinierenden Lebensformen, die sich in unserer Nähe verbergen, neu zu entdecken.

Unter fachkundiger Anleitung von MitarbeiterInnen von BUND, NABU, DJN, Studenten der Uni Freiburg, Ökomobil, Wasserfloh und der Ökostation werden am 14.6. Tier- und Pflanzenarten in den Biotopen rund um die Ökostation und am Dierloch im nördlichen Mooswald unter die Lupe genommen und dokumentiert.

Doch nicht nur Experten sind gefragt: Jeder, der sich für die Natur und deren Schutz interessiert, kann mitmachen. In der Ökostation und am Dierloch stehen den ganzen Tag über Fachleute bereit, gemeinsam mit Interessierten die umliegenden Biotope (z.B. Teiche, Bäche, Wildblumenwiesen, Gründächer,) zu untersuchen und z.B. Libellen, Vögel, Schmetterlinge, Fledermäuse sowie Pflanzenarten zu bestimmen.
Das reichhaltige Programm für Jung und Alt umfasst botanische sowie zoologische Exkursionen, Keschern, Mikroskopieren und vieles mehr. Highlights sind unter anderem eine morgendliche Vogelexkursion im Mooswald und eine abendliche Fledermausexkursion bei der Ökostation. Das genaue Programm finden Sie unter www.oekostation.de oder kann bei der Ökostation
erfragt werden (0761-892333).