Aktuell Veranstaltungen Projekte Grünes Klassenzimmer Jugend Themen Tipps Kontakt Über uns Links

Herbstferienfreizeit

News vom 27.10.2009

Am Montag, den 26.10.2009 begann unsere Herbstferienfreizeit mit 16 Kindern zwischen 6 und 12 Jahren.

Am Montag, als um 8:30 Uhr alle Teilnehmer/innen sich versammelt hatten begann ein erstes Kennenlernen mit zwei kleinen Spielen.Anschließend bekam jedes Kind einen Kürbis den es aushölte und ein gruseliges Gesicht hineinschnitzte.Von dem ausgehölten Kürbisfleich sollte am nächsten Tag eine Suppe gekocht werden.Nachdem die Kürbisse fertig waren suchten die Kinder im Garten der Ökostation verschiedene Gegenstände, um daraus Naturfarben herzustellen, mit denen sie tolle Bilder malten.

Am Dienstag begann die Freizeit mit einem kleinen"Aufwachspiel".Danach konnten die Kinder nocheinmal Naturfarben herstellen oder helfen ein Feuer zu entfachen um anschließend die Kürbissuppe darauf zu erhitzen.Während die Kürbissuppe köchelte spielten die Kinder eine Runde Räuber und Gendarm.Anschließend begannen sie Stöcke zu schnitzen, mit denen sie nachher Stockbrot backen konnten.Als die Suppe fertig war, gab es ein gemeinsames Vespern mit Kürbissuppe und Stockbrot.Nachdem alles aufgeräumt war gab es noch ein kleines Abschlussspiel.

Am Mittwoch begann der Tag wieder mit einem kleinen "Aufwachspiel".Nach dem Spiel ging unsere See-Rallye los, die mit mehreren Stationen einmal um den ganzen See führte.Für diese wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt, die wiederum verschiedene Wege gingen.Die Stationen bestanden aus kniffligen Fragen rund um den Seepark und Freiburg oder aus kreativen Bastelarbeiten und einem kleinen Theaterstück, das später, nach dem Picknick auf dem Seeparkturm vor der ganzen Gruppe vorgeführt wurde.Danach durften sich die Kinder aus den Weidekränzen, die sie während der Rallye geflochten haben und verschieden gesammelten Dingen aus der Natur, einen Traumfänger basteln.

Am Donnerstag konnten sich die Kinder zu Beginn entscheiden, ob sie mit der Saftpresse Apfelsaft herstellen, oder am Lagerfeuer Apfelmus kochen wollten.Davor mussten für das jeweilige Produkt die Äpfel geraspelt oder kleingeschnitten werden.Als beides fertig war gab es ein gemeinsames Vesper ums Lagerfeuer mit dem frisch gepressten Apfelsaft und frisch gekochtem Apfelmus.Anschließend konnten die Kinder entweder noch einmal mit Naturfarben malen, oder sich eine schöne Laterne für Halloween basteln.