Aktuell Veranstaltungen Projekte Grünes Klassenzimmer Jugend Themen Tipps Kontakt Über uns Links

Ökostation Freiburg beim 2. deutsch-türkischsprachigen Umwelttag in Stuttgart

News vom 12.11.2012

Austauschen - kennenlernen - vernetzen: Über 100 engagierte Menschen haben sich beim 2. deutsch-türkischsprachigen Umwelttag in Stuttgart getroffen und viele gute Ideen für weitere gemeinsame Projekte entwickelt.

„Ich freue mich, dass so viele Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft an unserem deutsch-türkischsprachigen Umwelttag teilnehmen”, sagte BUND-Landesvorsitzende Dr. Brigitte Dahlbender bei der Eröffnung des Umwelttages, „wir spüren ein stetig wachsendes Interesse der Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund an Umweltthemen, besonders bei lokalen Projekten. Der deutsch-türkischsprachige Umwelttag ist ein tolles Angebot zur Begegnung und zum Austausch.”

Ein besonders wichtiges Signal sei es, dass der deutsch-türkischsprachige Umwelttag in diesem Jahr gemeinsam mit dem landesweiten Umweltbildungstag stattfindet. „Auf diese Weise kommen Akteure der Umweltbildung und türkischsprachige Umweltschützer aus Baden-Württemberg miteinander in Kontakt und entwickeln neue Ideen, von denen alle profitieren”, so Brigitte Dahlbender.

Umweltminister Franz Untersteller sagte bei der Eröffnung: „Umwelt- und Naturschutz leben vom Mitmachen, vom Miteinandermachen. Ich freue mich sehr, dass mit dem zweiten deutsch-türkischsprachigen Umwelttag die Zusammenarbeit im Bereich des Umweltschutzes zwischen türkischen und deutschen Bürgerinnen und Bürgern weiter verstärkt wird. Das Bestreben, unsere Lebensgrundlagen zu schützen, verbindet. Das daraus erwachsende ehrenamtliche Engagement, wie zum Beispiel das der türkischsprachigen Umweltbotschafter, ist vorbildlich.“

Neben der Landesregierung ließ sich auch die Republik Türkei repräsentieren. Türker Ari, der Generalkonsul der Türkei in Stuttgart, unterstrich in seinem Grußwort: „Ich freue mich, dass immer mehr türkische und türkischstämmige Menschen für die Umwelt aktiv werden, denn dieser Bereich betrifft uns alle. Umweltschutz ist nicht alleine die Aufgabe von Politik oder Wirtschaft. Jeder kann etwas für die Umwelt tun. Ob wir unsere Kinder für die Natur sensibilisieren, unser Kaufverhalten überdenken, Wasser und Energie durch einfache Änderungen in unserem Alltag einsparen – all dies sind Möglichkeiten, unsere Umwelt zu schützen.”

Gülcan Nitsch, Geschäftsführerin der Yesil Çember gGmbh und Initiatorin des deutsch-türkischsprachigen Umwelttages, betonte: „Seit dem Beginn unserer Umweltarbeit mit türkischsprachigen Menschen vor 6 Jahren in Berlin haben wir einen weiten Weg zurückgelegt. Inzwischen ist daraus eine deutschlandweite türkischsprachige Öko-Bewegung entstanden, die sich sehr dynamisch entwickelt.”

Neben den Ansprachen bot der deutsch-türkischsprachige Umwelttag den interessierten Bürgerinnen und Bürgern Informationen über ein breites Spektrum von Themen sowie eine von Cüneyt Özadali (SWR) moderierte Podiumsdiskussion in türkischer Sprache.

Die Ökostation Freiburg stellte an 3 Infoständen das BUND Jugendbegleiterprogramm Natur, Umwelt und nachhaltige Entwicklung, die Biodiversitätskiste zum Wildkatzenprojekt und das Thema Kräuterpädagogik vor.

Zum Abschluss betonte Brigitte Dahlbender, dass sich der BUND Baden-Württemberg auch in Zukunft besonders dafür einsetzen werde, Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund anzusprechen: „Umwelt- und Klimaschutz sind wichtige gesellschaftliche Aufgaben, die nur bewältigt werden können, wenn alle Bürgerinnen und Bürger sich gemeinsam dafür einsetzen.”