Aktuell Veranstaltungen Projekte Grünes Klassenzimmer Jugend Themen Tipps Kontakt Über uns Links

Feuer am Seepark

News vom 27.09.2004

Der Kiosk an der Nordseite des Sees ging in Flammen auf - 100.000,- Euro Sachschaden. Hier der Bericht aus der BZ vom 25.9.04

Kiosk an der Nordseite des Sees ging in Flammen auf

"Ein Raub der Flammen wurden Küche und Servicebereich des Kiosks am Seepark. Der Kiosk am Nordufer des Seeparks ist durch ein Feuer in der Nacht zum Freitag schwer beschädigt worden. Erste Schätzungen sprechen von 100 000 Euro Sachschaden. Die Polizei hält Brandstiftung für sehr wahrscheinlich.

Gegen 2 Uhr morgens war der Feuerwehr der Brand gemeldet worden, der nach ersten Erkenntnissen vor dem steinernen Gebäude ausgebrochen war. Vermutlich hatten Unbekannte Material in Brand gesteckt, das vor dem als Kiosk und Essens-und Getränkeausgabe dienenden Häuschen lagerte. Von dort aus griff das Feuer auf hölzerne Dachbalken über. 32 Angehörige der Wachabteilung und der Abteilung Stühlinger der Feuerwehr bekämpften den Brand. Erschwert wurde ihre Arbeit durch die Dachkonstruktion aus Blech. Zum Einsatz kamen neue Löschgeräte, so genannte Fog-Nails. Mit diesen Lanzen, die einen feinen Wassernebel auch in enge und schwer zugängliche Räume sprühen können, und mit Hilfe von drei Wasserrohren bekamen die Feuerwehrleute das Feuer schließlich unter Kontrolle. Während der nördliche Gebäudeteil den Brand einigermaßen unbeschadet überstand, wurden der Küchen- und Servicebereich, zur Seeseite hin gelegen, völlig zerstört.

Die Polizei geht von Brandstiftung aus und sucht nun Zeugen, die um die Tatzeit 2 Uhr Verdächtiges beobachtet haben. Hinweise unter [TEL]0761/882-4884 oder über das "anonyme Telefon" 0761/4 12 62 oder auch per E-Mail an kripo.freiburg@pdfr.bwl.de." Soweit der Bericht der BZ.

Nach dem Brand der Oekostation im Jahr 1987, verschiedenen kleineren Braenden in den letzten Jahren und der Brandstiftung am Aussichtsturm vom Juni 2003 ist dies der aktuelle Hoehepunkt der Brandtatbestaende im ehemaligen Landesgartenschaugelaende!