Aktuell Veranstaltungen Projekte Grünes Klassenzimmer Jugend Themen Tipps Kontakt Über uns Links

Nachhaltigkeit lernen in der Freiburger Tullaschule

News vom 20.07.2013

„Wer blickt durch im Blätterwald?“ hieß die Projektwoche in der Tullaschule vom 8. bis 12. Juli. Papier war das zentrale Thema dieser Woche, die im Zeichen des Freiburger Kleeblattes Nachhaltigkeit Lernen stand.

Das „Freiburger Kleeblatt Nachhaltigkeit Lernen“ will Nachhaltigkeit für alle Bürgerinnen und Bürger erleb- und erfahrbar machen. Es wurde im Rahmen der Initiative LEIF „Lernen erleben in Freiburg“ entwickelt und behandelt das Thema Nachhaltigkeit aus diversen Blickwinkeln, um Wechselwirkungen und Zusammenhänge besser verstehen zu können. Regelmäßg kooperieren bis zu vier Akteure, um ein vielfältiges und spannendes Angebot zu schaffen. So wurde nun bei einem "Kleeblatt Papier" an der Tullaschule das Thema unter wirtschaftlichen, sozialen , ökologischen und kulturellen Aspekten aufbereitet. Die Koordination lag bei der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg, die auch viele abfallpädagogische Angebote im Programm hat.

Diesmal haben das Regenwaldinstitut, die Stadtbibliothek, das Galli-Theater und die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung GmbH (ASF) ein kreatives Programm zum Thema „Papierkonsum“ zusammengestellt. Die gemeinsame Entwicklung des Kleeblatts durch die Partner wurde vom Freiburger Fonds „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ finanziell unterstützt. Schulbürgermeisterin Gerda Stuchlik sagte: „Mit Hilfe dieses Fonds ist es gelungen, ein innovatives und interessantes Kleeblatt zum nachhaltigen Umgang mit dem Rohstoff Holz zu entwickeln und umzusetzen.“

Jede Klasse der Tullaschule erhielt einen Vormittag lang von einer der Einrichtungen Einblick in den ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Kontext des Papierkonsums. Dazu wurde verraten, wie wir sinnvoll mit Papier umgehen – und an oberster Stelle, wie und wo wir Papier sparen können. Deutlich wurde dies bei einem Besuch in der Stadtbibliothek, wo ein Buch durchschnittlich 60 Mal gelesen wird. Aber auch mit Schulheften lässt sich Papier sparen, wenn jede Seite sinnvoll genutzt wird.

Claudia Kunz, Leiterin der Tullaschule, sagte: „Der Umgang mit Papier ist Teil unseres Schulalltags und wird durch diese besondere Projektwoche einen neuen Stellenwert erhalten“.

Auch der Abschluss der Woche nach vier Projekttagen hatte es in sich. Mit Hilfe zweier Mitglieder des Galli-Theater-Ensembles stellten die Kinder am fünften Tag, dem Freitag, 12. Juli, auf der Bühne dar, was sie gelernt haben. Jedes Kind erhielt von Bürgermeisterin Stuchlik ein Rechenheft für das nächste Schuljahr und eine Urkunde – natürlich auf Recyclingpapier mit dem Blauen Engel.

Bildquelle: Susanna Gill, Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg (ASF)