Aktuell Veranstaltungen Projekte Grünes Klassenzimmer Jugend Themen Tipps Kontakt Über uns Links

Freiburger Eine-Welt-Tage erhalten den 1. Preis

News vom 10.10.2006

Im Rahmen der Eine-Welt-Tage in Baden-Württemberg haben die Stadt Freiburg und die im Eine-Welt-Bereich engagierten Gruppen den 1. Preis für die Organisation der Eine-Welt-Tage Freiburg erhalten.

"Der 1. Preis für besonderes entwicklungspolitisches Engagement geht an die Stadt Freiburg und ihre entwicklungspolitischen Gruppen", hieß es am 7. Oktober in Karlsruhe. Im Rahmen der zentralen Hauptveranstaltung der Initiative "Meine Welt. Deine Welt. Eine Welt" wurden im Medientheater des Zentrums für Kunst- und Medientechnologie Karlsruhe fünf Preise in Höhe von insgesamt 23.000 Euro verliehen.

Der an Freiburg verliehene 1. Preis, den Bürgermeister Ulrich von Kirchbach gemeinsam mit Dagmar Große, Elke Pollaschek, Gudrun Dienst, Johannes Renner (Eine Welt Forum Freiburg e.V.), Andrea Wagner vom Kinderbüro sowie Dietrich Limberger und Rainer Bellenberg vom Freiburger Agenda 21 Büro entgegen nahmen, ist mit 8.000 Euro dotiert. Das Preisgeld soll für die zukünftige entwicklungspolitische Arbeit in Freiburg verwendet werden.

23 Städte und Gemeinden beteiligten sich diesen Herbst mit einem bunten Veranstaltungsangebot an der landesweiten Initiative der Stiftung Entwicklung-Zusammenarbeit Baden-Württemberg in Kooperation mit der Landesstiftung Baden-Württemberg.

Von der landesweiten Aktion wurden der Stadt Freiburg mit ihren entwicklungspolitisch aktiven Gruppen der 1. Preis der Landesstiftung Baden-Württemberg zuerkannt. Besonders hervorgehoben wurde das Engagement der Bürgerschaft für den diesjährigen Weltkindertag in Freiburg der mit über 3.000 Besuchern größten Veranstaltung im Rahmen der Eine-Welt-Tage Freiburg. Am Weltkindertag im Freiburger Seepark war auch die Ökostation Freiburg mit einem Nachmittagsangebot für Kinder beteiligt.

Oberbürgermeister Dieter Salomon zeigte sich erfreut über die Würdigung: "Das ist ein schöner Erfolg und eine wichtige Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit in Freiburg. Der Preis macht einmal mehr deutlich, was ehrenamtliches Engagement zu leisten imstande ist. Dafür danke ich allen Beteiligten im Namen der Stadt Freiburg sehr herzlich."

Bis Ende Oktober 2006 werden noch etwa 20 Veranstaltungen im Rahmen der Eine-Welt-Tage vor allem zum Thema "Ernährung" in Freiburg durchgeführt. Das Gesamtprogramm steht hier www.oekostation.de/docs/Eine_Welt_Tage_2006.pdf (500 KB). Die Ökostation ist mit insgesamt 5 Veranstaltungen im Rahmen einer Reihe zur Bildung zur nachhaltigen Entwicklung an dem Gesamtprogramm der Eine-Welt-Tage Freiburg beteiligt: www.oekostation.de/de/programm/veranstaltungen_.htm#a290

Die Auszeichnung der Freiburger Eine-Welt-Tage 2006 zeigt einmal mehr, wie wichtig und zukunftsweisend die Verbindung von Eine-Welt-Initiativen mit Umweltbildungseinrichtungen ist. Auch darin ist Freiburg auf einem guten Weg.

Der Aktionstag, die landesweite Initiative und die Eine-Welt-Tage Freiburg wollen für die Nord-Süd-Thematik nachhaltig sensibilisieren, Interesse wecken und breite Bevölkerungskreise anregen, sich dauerhaft für Menschen in den sogenannten Entwicklungsländern einzusetzen. "Wir wollen den Blick der Bürger für mehr Gerechtigkeit schärfen", so Karl-Hans Schmid, der Geschäftsführer der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit.