Ökostation: Natur erleben - Zukunft gestalten
→ nach oben →

Aktuelle Veranstaltungen

Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg 2023

am 24.09.2023 von 14:00 bis 17:00 

Unter dem Motto „Jede Tat zählt!" können auch in diesem Jahr wieder alle Engagierten in ganz Baden-Württemberg ihre klimafreundlichen und nachhaltigen Aktionen präsentieren. Die Nachhaltigkeitstage finden vom 22. bis 25. September 2023 und wieder im Rahmen der Europäischen Woche der Nachhaltigkeit statt.

Unser Thema heute: Das CO2 neutrale Umweltbildungszentrum

Die Ökostation Freiburg möchte mit gutem Beispiel vorangehen und wurde mehrfach als CO2-neutrales Umweltbildungszentrum ausgezeichnet. Welche Maßnahmen wurden konkret umgesetzt, wie waren die Mitarbeiter*innen eingebunden und wie wird alles berechnet? Was haben diese Maßnahmen gekostet? Diese und weitere Fragen werden bei dieser Veranstaltung am Beispiel der Ökostation diskutiert.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Mitarbeiter*innen aus Umwelt- und Umweltbildungszentren und findet im Haus der Ökostation, parallel zum Weltkindertag im Garten.
Auf den kollegialen Austausch wird besonderer Wert gelegt.

  • Leitung: Lars Semmler und Team der Ökostation
  • In Kooperation mit www.myclimate.org
  • Eine Veranstaltung im Rahmen der Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg, die in diesem Jahr vom 20. bis 25. September 2023 stattfinden.



Freiburger Weltkindertag 2023

am 24.09.2023 von 14:00 bis 17:00 

Auch dieses Jahr wollen wir wieder zusammen mit allen Interessierten, Groß und Klein, Alt und Jung den Weltkindertag feiern – ganz nach dem diesjährigen Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft“. Das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland fordern mit diesem Motto ein stärkeres politisches Engagement für eine gerechte und lebenswerte Zukunft junger Menschen.

Dazu wird am Bürgerhaus im Seepark von 14 bis 18 Uhr ein buntes Kinderrechte-Fest veranstaltet, mit vielen tollen Aktionen, Spielen und Mitmach-Ideen. Zahlreiche Vereine engagieren sich an diesem Tag für einen spannenden Nachmittag für die Kleinen, aber auch ein informatives Programm für die Großen. Das Rahmenprogramm findet an der Seeparkbühne statt.

Im farbenfrohen Biogarten der Ökostation beteiligen auch wir uns natürlich wieder mit einem vielfältigen Angebot bei dem Spiel, Spaß und Mitspracherecht im Vordergrund stehen. Gemeinsam werden wir Stockbrot am Feuer rösten, Wassertiere untersuchen und die Artenvielfalt im Garten erforschen.

  • Leitung: Mia Motzki und Team der Ökostation
  • Das Café der Ökostation ist an diesem Tag geöffnet
  • Bildnachweis: UNICEF, Luis Filella



BNE gemeinsam voranbringen

am 25.09.2023 von 14:00 bis 17:00 

Neben der Information über den aktuellen Stand der Planungen zur BNE auf Landesebene und einem Überblick über die verschiedenen Fördermöglichkeiten für BNE-Projekte, soll vor allem der Dialog und der Austausch - mit den Veranstaltern und untereinander - im Fokus der Veranstaltung stehen

Kommen Sie am 25. September 2023 in die Ökostation, bringen Sie Ihre Ideen und Erfahrungen ein und diskutieren Sie mit uns, wie Bildungsakteure, Verbände, Kommunen und das Land zusammenwirken können, um BNE gemeinsam ein Stück voran zu bringen.

Ablauf
14.00 Uhr: Begrüßung durch die Ökostation, Ralf Hufnagel
14.10 Uhr: Grußwort durch das Freiburger Bildungsmanagment, Johanna Gans-Raschke
14.20 Uhr Landesnetzwerk Nachhaltigkeit Lernen, BNE-BW 2030 und Zertifizierung außerschulischer Lernangebote, Dr. Bettina Dengler, Umweltministerium Baden-Württemberg
14.50 Uhr Fragen und Diskussion
15.00 Uhr Walk and talk zum Amphitheater im Seepark: Inspiration mit Theater R.A.B.
16.00 Uhr BNE-Förderungen auf Landesebene
16.30 Uhr BNE-Förderung durch den BNE-Fonds der Stadt Freiburg mit 2 Beispielen

Die Einladung finden Sie hier: www.oekostation.de/docs/2023-09-25_Einladung_BNE_gemeinsam-voran-bringen.pdf

  • Eine Veranstaltung vom Freiburger Netzwerk Nachhaltigkeit Lernen und dem
  • Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg (Dr. Bettina Dengler)
  • und dem Freiburger Bildungsmanagement der Stadt Freiburg (Johanna Gans-Raschke)
  • Anmeldung unbedingt erforderlich! So können Sie sich anmelden



Sonntagsöffnung: Tag der Regionen

am 01.10.2023 von 14:00 bis 17:00 

Seit 25 Jahren setzt sich der Tag der Regionen bundesweit dafür ein, die Stärken der Regionen und von regionalen Wirtschaftskreisläufen in den Vordergrund zu bringen. Jedes Jahr wird in einem mehrwöchigen Aktionszeitraum durch hunderte Aktionen mit Spiel und Spaß ein Bewusstsein bei Verbraucher*innen geschaffen, wie nachhaltig es ist, mit bewussten (Kauf-)Entscheidungen Regionalkultur zu unterstützen.

Auch die Ökostation beteiligt sich in diesem Jahr wieder zum Jubiläum des Tags der Regionen. Im Biogarten der Ökostation begrüßt Sie Referentin Monika Witte mit verschiedenen Aktionen und Anschauungsmaterialien zu regionaler und saisonaler Ernährung. Für alle Interessierte, Groß und Klein, Familien und Neugierige.
Weitere Infos zum Programm folgen.

  • Leitung: Monika Witte und Team der Ökostation
  • Das Café der Ökostation hat geöffnet und bietet Heißgetränke und Gebäck an
  • Mehr Infos zum Tag der Regionen unter www.tag-der-regionen.de



Sonntagsöffnung "Wasser für Alle!?"

am 15.10.2023 von 14:00 bis 17:00 

Was hat unser Wasserverbrauch mit den Ländern des Globalen Südens zu tun? Wie wirkt sich die Klimakrise auf den Zugang zu Wasser aus? Diesen und weiteren Fragen wollen wir gemeinsam an diesem Sonntag auf den Grund gehen. Denn für uns mag Wasser immer präsent sein, für viele ist es jedoch ein unstillbares Grundbedürfnis. Welche Rolle können wir dabei einnehmen?

An mehreren kleinen Stationen können sich Kinder wie Erwachsene über das Thema Wasser bei uns informieren, praktische Experimente durchführen und sich tolle Tipps einholen. Wir freuen uns auf euch!

  • Leitung: Studentinnen der PH Freiburg und Team der Ökostation
  • Das Café der Ökostation hat geöffnet und bietet Heißgetränke und Kuchen an



Mooswälder Backtag im Oktober

am 18.10.2023 von 17:00 bis 19:00 

Brotbacktag im Stadtteil Mooswald! Die Ökostation Freiburg heizt den Holzofen im Haus kräftig ein und zwischen 17 und 19 Uhr kann der eigene mitgebrachte Brotteig verfeinert, geknetet und gebacken werden. Mmh!
Jede angemeldete Person oder Familie kann auf Grund des begrenzten Platzes im Ofen zunächst nur ein Brot backen.

  • Betreuung: Laila Schoch
  • Weitere Termine: Mi 15.11.2023
  • Geeignet für Familien mit Kindern ab 7 Jahren.
  • Max Teilnahmezahl: 8 Einzelpersonen oder Familien
  • Anmeldung unbedingt erforderlich! So können Sie sich anmelden



Weiterbildung: Wildpflanze des Monats 2023 - 2

am 19.10.2023 von 18:00 bis 19:30 

Wildpflanzen sind die Vorfahren aller Kulturpflanzen und begleiten uns schon seit Menschengedenken. Ihr Formenreichtum erstreckt sich von kleinen, unscheinbaren Pflänzchen bis hin zu stattlichen Bäumen. Wildpflanzen bilden die Lebensgrundlage für viele Tiere und sind bis heute Teil der Volksheilkunde sowie in der modernen Phytotherapie.
Auch kulinarisch gesehen stehen die Wildpflanzen den Kulturpflanzen in nichts nach. An den jeweiligen Abenden werden all diese Themen behandelt und Pflanzen zubereitet, immer spezifisch auf die jeweilige „Wildpflanze des Monats“ gemünzt.
Die Wildpflanze des Monats Oktober ist Lein.

  • Die Kursgebühr beinhaltet die Teilnahme an allen 4 Kursterminen. Einzelne Kurstermine können nicht gebucht werden.
  • Termine: 19.10. Lein (Linum usitatissimum), 16.11. Meerrettich (Armoracia rusticana), 21.12. Buche (Fagus sylvatica), 18.01.24 Knoblauch (Allium sativum)
  • Referentin: Marlene Gänsbauer, Umweltpädagogin
  • 53.00 € / Teilnehmer
  • Anmeldung unbedingt erforderlich! So können Sie sich anmelden



Gartenberatung im Herbst

am 22.10.2023 von 14:00 bis 17:00 

Die Ökostation lädt zu diesem Gartensonntag in den Biogarten ein. Sie erhalten Tipps und Anregungen für das Gärtnern im Herbst: Wie kann man Laub und Gartenabfälle richtig kompostieren? Wie legt man den Garten für den Winter an? Wann werden Stauden und Gehölze am Besten gepflanzt? Wie schafft man mit guter Bodenpflege bereits jetzt die Grundlage für das nächste Jahr? Alle Fragen zum naturnahen Gärtnern und zum richtigen Kompostieren werden von unserem Gärtnermeister Andreas Kuhlmann beantwortet.

  • Leitung: Andreas Kuhlmann
  • Das Café Ökostation hat geöffnet und bietet Heißgetränke und Kuchen an
  • In Kooperation mit der Abfallwirtschaft Freiburg



Umwelttheaterwoche "Vom Delfin, der sich in einen Joghurtbecher verliebte"

am 24.10.2023 von 09:00 bis 10:00 
am 24.10.2023 von 10:45 bis 11:45 

Das Theater „DIE MIMOSEN“ zeigt: "Vom Delfin, der sich in einen Joghurtbecher verliebte" - Eine vergnügliche Reise zum Anfang einer Magenverstimmung

Claude, der fröhliche Clochard, ist diesmal mit seinem Geier Gustav auf Reisen. Aber Gustav geht es nicht gut. Ihm ist nur noch übel. Claude muss ihn operieren und holt aus Gustavs Magen ein großes Knäuel Plastikmüll heraus. Claude fragt sich, wie das ganze Plastik in den Geier gekommen sein könnte? Sie waren unterwegs auf dem Meer! Und da hat Gustav ab und an mal einen Fisch gefressen…
So machen sich die beiden auf die Suche. Wie kommt das Plastik in das Wasser und von da aus in den Fisch?
Brauchen wir so viel Plastik? Sind Kunststoffe nicht aber auch toll?!
Auf ihrer Detektivreise durch das weite Meer treffen sie auf einen einsamen und sehr sympathischen Joghurtbecher, einen Delfin mit einem großen Herzen, Mr. Plastic Fantastic, und Menschen wie Du und Ich, …
...und mit reichlich Musik.

Im Anschluss an die Vorstellung findet im Garten der Ökostation eine kleine Aktion für alle Kinder statt.

  • Weitere Veranstaltungen am 25.10., 26.10. und am 27.10. jew. um 9 Uhr und 10:45 Uhr
  • Das Theaterstück richtet sich an Schueler*innen der Klassenstufen 1 - 4 und dauert knapp 60 Minuten.
  • Anmeldung für Kindergruppen und Schulklassen obligatorisch bei Frau Graf (ASF GmbH), Tel.: 0761/76707-723, Mail: graf@abfallwirtschaft-freiburg.de
  • Der Eigenbetrieb Abfallwitschaft und die ASF GmbH unterstützen dieses Gastspiel.
  • 3.00 € / Teilnehmer
  • Anmeldung unbedingt erforderlich! So können Sie sich anmelden