Aktuell Veranstaltungen Projekte Grünes Klassenzimmer Jugend Themen Tipps Kontakt Über uns Links

Nachhaltigkeitsrat hat vier neue Sprecherinnen und Sprecher

News vom 17.03.2021

Mehr Menschen aufs Rad, Photovoltaik auf die Dächer

Am 16.3.2021 kamen die 40 Mitglieder des Nachhaltigkeitsrats aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft unter Vorsitz von Oberbürgermeister Martin Horn per Videokonferenz zur ersten Sitzung 2021 zusammen. Dabei wurden die neu gewählten Sprecherinnen und Sprecher Oliver Benz (Verkehrs AG), Jörg Dengler (VCD), Susanne Fröschl (Öko-Institut) und Sophie Schwer (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) zu ihrer beginnenden Amtsperiode begrüßt. Das vierköpfige Team will die Sichtbarkeit des Nachhaltigkeitsrates in der Öffentlichkeit weiter stärken.

Insbesondere zwei Projekte wollen sie aktiv vorantreiben:
Zum einen geht es um die erstmalige Teilnahme der Stadt Freiburg an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ des Netzwerks Klima-Bündnis. Binnen 21 Tagen sollen dabei im Juli so viele Alltagswege wie möglich mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Durch den Wettbewerbscharakter können sich Unternehmen, Schulen und Vereine gegenseitig zum „Kilometersammeln“ motivieren und herausfordern. Auch über den Aktionszeitraum hinaus soll dieses Projekt die Verkehrswende auch in Freiburg voranbringen. Durch das Lancieren im Nachhaltigkeitsrat mit seiner Breitenwirkung und bei großen Arbeitgebern sollen möglichst viele Mitstreitende gewonnen werden.
Auch die Energiewende will das neue Sprecherteam des Nachhaltigkeitsrates voranbringen. So soll der Photovoltaik-Ausbau in Freiburg bei Institutionen und Gewerbetreibenden schneller vorankommen. Neben bestehenden Projekten wie „Dein Dach kann mehr!“ wird der Nachhaltigkeitsrat für einen Ausbau von PV-Anlagen werben. Seine Mitglieder wirken dabei als Multiplikatoren in ihre Institutionen hinein und können Synergien zwischen den Partnern erzeugen.

OB Horn dankte den neu gewählten Sprecherinnen und Sprecher in der gestrigen Sitzung für ihr Engagement: „Neben der beratenden Funktion für Stadtverwaltung und Gemeinderat entwickelt sich der Nachhaltigkeitsrat zum wichtiger Impuls- und Ideengeber für konkrete Projekte. Mit dem neuen Sprecherteam nimmt er nun eine aktive und gestalterische Rolle ein. Die Projekte Stadtradeln und Photovoltaik-Ausbau sind vielversprechende Ansätze, die Verkehrs- und Energiewende in unserer Stadt voranzutreiben.“

Alle weiteren Informationen zum Nachhaltigkeitsrat stehen auf www.freiburg.de/nachhaltigkeitsrat Die Ökostation ist Mitglied im Nachhaltigkeitsrat