Freiburger Tag der Artenvielfalt 2007
News vom 11.06.2007
Der diejährige Freiburger GEO-Tag der Artenvielfalt findet am 16.6. (abends) und am 17.6. im Stadtteil Vauban/St. Georgen statt.
Der "GEO-Tag der Artenvielfalt" hat sich bundesweit mittlerweile zur größten Feldforschungsaktion in Deutschland entwickelt. In Freiburg haben sich in diesem Jahr 14 verschiedene Naturschutzverbände und -Initiativen, 3 Ämter der Stadt Freiburg und das Ökomobil des Regierungspräsidiums zu dem "Freiburger Netzwerk Artenvielfalt" zusammengeschlossen.
Am 9. GEO-Tag der Artenvielfalt sind alle Naturfreunde und Naturbegeisterte zum Naturentdecken und Naturerleben aufgerufen. In diesem Jahr wurde in Freiburg ein Gebiet im Stadtteil Vauban ausgewählt. Zentraler Treffpunkt ist jeweils am Ökomobil beim Weidenpalast an der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 3 im Vauban. Hier bieten die Partner des Freiburger Netzwerkes Artenvielfalt am Samstag, 16. Juni (Beginn um 21.30 Uhr mit einer Fledermausexkursion) und Sonntag, 17. Juni den ganzen Tag über viele Exkursionen und Naturerkundungen zu den verschiedensten Tier- und Pflanzengruppen an. Der Freiburger Tag der Artenvielfalt wird in diesem Jahr von dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz Baden-Württemberg Edmund Hensle um 11:00 Uhr gemeinsam mit der Umweltbürgermeisterin Gerda Stuchlik am zentralen Veranstaltungsort eröffnet.
Nicht nur Experten sind gefragt: Jeder, der sich für die Natur und für deren Schutz interessiert, kann mitmachen - insbesondere auch Familien mit Kindern. Unter Anleitung von Fachleuten werden die verschiedenen Biotope und Lebensräume am Wald, am Wasser und auf den Wiesen untersucht und Tier- und Pflanzenarten bestimmt.
Das genaue Veranstaltungsprogramm mit dem Zeitplan der Exkursionen und einer Übersicht der Infostände steht in einem Flyer hier www.oekostation.de/docs/Freiburger_GEO_Tag_der_Artenvielfalt_2007_Exkursionen.pdf (127 KB) und wird auf Anfrage auch zugeschickt.
Eine Übersichtskarte (200 KB) mit dem Lageplan steht hier www.oekostation.de/docs/Lageplan_Freiburger_GEO_Tag_2007.jpg
Ein Flyer mit der Zusammenstellung der 2007 beteiligten Veranstalter steht hier: www.oekostation.de/docs/Freiburger_GEO_Tag_der_Artenvielfalt_2007_Netzwerk.pdf (127 KB) und wird auf Anfrage auch zugeschickt.
In Kooperation mit dem Freiburger Netzwerk Artenvielfalt: Freiburger Entomologischer Arbeitskreis (FREAK im BLNN), BUND Freiburg, Kreis Jäger Vereinigung Freiburg (KJV Freiburg), NABU Freiburg, AGN im Badischen Landesverein für Naturkunde und Naturschutz (BLNN), Forstamt Freiburg, Umweltschutzamt Freiburg, Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz Ba-Wü (AGF), Förderverein Bachpatenschaften Freiburg (FV BPsch), Ökomobil des Regierungspräsidiums Freiburg (RPF), badenova AG, Eigenbetrieb Stadtentwässerung Freiburg (ESE), Ökostation Freiburg
Der Freiburger Tag der Artenvielfalt wird von der Stiftung Naturschutzfonds gefördert.