Freiburg packt jetzt auch rund um die Schulen an
News vom 09.05.2006
Neues Projekt der Ökostation: "Unser Schulhof ist der coolste" - Auftakt am Dienstag, 9. Mai, vor der Paul-Hindemith-Grundschule – Wettbewerb mit 2500 Euro Preisgeld
Am Dienstag, 9. Mai, um 16 Uhr wurde auf dem Pausenhof der Paul-Hindemith-Grundschule im Freiburger Westen die neue Aktion "Unser Schulhof ist der coolste" aus der Taufe gehoben. Mit diesem Wettbewerb suchen Ökostation und Stadt Freiburg gute Ideen für einen ökologisch und sozial gelungenen Schulhof. Zum Auftakt führte die Klasse 4c der Paul-Hindemith-Grundschule im Beisein von Bürgermeister Matthias Schmelas, Schulleiterin Gaby Petzold sowie Ute Unteregger und Heide Bergmann von der Ökostation eine Nistkastenaktion auf dem Schulgelände durch.
Schulhöfe sind allzu oft verwaist, lieblos oder voller Müll. Es sind Orte der sozialen Spannung, manchmal gar der Zerstörung und Gewalt. Schüler, Lehrer und Schulleitung stehen oft hilflos vor den Problemen. Nur allzu gern würden sie aus dem Pausenhof ein ansprechendes Terrain für Spiel, Spaß und Naturerlebnisse schaffen. Häufig fehlen aber Anreiz, Unterstützung und Know-how dazu.
Um frischen Wind auf die Schulhöfe zu bringen, startet die die Ökostation in Zusammenarbeit mit der Stadt freiburg nun im Rahmen von "Freiburg packt an" diesen neuen Wettbewerb. "Unser Schulhof ist der coolste" soll Freiburger Schulen dazu ermutigen, Konzepte zu entwickeln, um die Probleme auf dem Schulhof zu bewältigen und zur Lösung sozialer Konflikte beizutragen. Prämiert werden neue, pfiffige Ideen für einen liebenswerten und sauberen Schulhof, für eine kreative oder ökologische Schulhofgestaltung.
Der Wettbewerb dauert bis zum Oktober. Eine Jury ermittelt die besten Ideen, denen von der Sparkasse zur Verfügung gestellte Geldpreise von 1500, 700 respektive 300 Euro winken. Die drei Gewinner werden am 16. Oktober bei der Abschlussveranstaltung von "Freiburg packt an" auf dem Rathausplatz vorgestellt.
Unterstützung und fachliche Beratung erhalten die teilnehmenden Schulen durch die Ökostation, die den Wettbewerb auch koordiniert. Außerdem geben deren Mitarbeiterinnen auch Tipps zur ökologischen Schulhofumgestaltung. Ein Info-Blatt enthält weitere Ideen, was auf einem Schulhof alles machbar wäre.
Das Startsignal gab eine Schüler-Aktion auf dem Hof der Paul-Hindemith-Grundschule, der bereits vorbildlich umgestaltet wurde. Die Klasse 4c hat dabei Nisthilfen für Vögel und Insekten gezimmert und im Gelände aufhängen. Damit soll der Pausenhof als "Grünes Klassenzimmer" aufgewertet werden.
Weitere Auskünfte: Ökostation Freiburg, Heide Bergmann, Ute Unteregger, Tel. 0761/892333, info@oekostation.de