Sternmarsch für Klimagerechtigkeit in Freiburg
News vom 24.11.2015
Der Countdown läuft. Nur noch 4 Tage bis zum großen Sternmarsch für Klimagerechtigkeit in Freiburg
Weltweit wird es im Rahmen des Clobal Climate Marches in über 150 Ländern etwa 2000 Demonstrationen geben. Sei Teil der Klimabewegung und erhebe jetzt deine Stimme!
Die schlimmen Terroranschläge vom 13. November sind Grund dafür, dass in Frankreich ein Demonstrationsverbot ausgesprochen wurde. Die Demonstration in Freiburg findet wie geplant statt. Trotz unserer Ergriffenheit und Traurigkeit weigern wir uns, dem Terror nachzugeben. Ganz im Gegenteil sind wir entschlossener denn je für Gerechtigkeit und Solidarität einzustehen und gegen Ausbeutung und Klimachaos zu kämpfen - nicht nur in Paris, sondern weltweit!
Seit Wochen arbeiten zahlreiche Bündnispartner auf diesen Tag hin. Damit der Sternmarsch am Samstag den 28.November eine große öffentlichkeitswirksame Aktion wird, brauchen wir Dich! Bis jetzt haben wir über 1000 Zusagen über Social Media bekommen. In den letzen Tagen müssen wir nun gemeinsam weiter mobilisieren. Motiviere Menschen im Freundeskreis und Kollegegium, der Familie und Nachbarschaft mitzumachen, damit wir diese Zahl nocheinmal verdoppeln können. Nutze dazu die Facebookveranstaltung https://www.facebook.com/events/1634895683427870/ und Internetseite www.klima-bewegt-uns-alle.de
Wer nicht von den Stadtteilen um 11 Uhr (Vauban 10:30 Uhr) losläuft kann auch noch um „5 vor 12“ an der Universitätsbibliothek dazustoßen und an der gemeinsamen Großdemo teilnehmen. Die Abschlusskundgebung am Stühlinger Kirchplatz findet direkt im Anschluss statt. Dabei wird ein Menschenbanner mit „Stop CO2“ gestellt, Reden gehalten und Musik gespielt. Das Ende ist gegen 13:30Uhr.
Laut Wetterbericht soll es zwar kalt werden, aber kein Niederschlag fallen. Da hilft warme Kleidung, heißer Tee sowie Tanz- und Trommeleinlagen. Die Demonstration soll bunt, laut und vielfältig sein. Der Marsch aus Freiburg Ost (Treffpunkt am ZO) ist speziell kinderfreundlich.
Wer noch spontan unterstützen möchte kann eine Warnweste (aus dem Auto) mitbringen und sich bei Bedarf als Ordner zur Verfügung stellen.
In Kooperation mit dem Klima-Aktionsbündnis COP 21