Reger Zulauf trotz Regen
News vom 19.07.2011
Rund 300 Besucher kamen zum Jubiläumsfest der Ökostation am Sonntag den 17.Juli
„Wir sind doch nicht aus Zucker“, meinte eine Besucherin und kroch mit ihren zwei Kindern unter die Zeltplane dicht an das Lagerfeuer, von wo ein Duft nach heißen Waffeln aus der Glut aufstieg.
300 große und kleine Besucher ließen sich am Sonntag, 17. Juli vom Dauerregen nicht abschrecken und kamen zum Familiensonntag, den das Ökostations-Team zum 25-jährigen Jubiläum veranstaltete. Rund um die Ökostation waren unter Zelten und Planen Erlebnisstationen aufgebaut, so z.B. die Outdoor-Küche, wo Kinder schnibbelten und kochten und die Löffel dazu gleich selber schnitzten.
Beim Kartoffelroulette wetteten die Besucher, unter welcher Pflanze sich wohl die dicksten Kartoffeln verbergen? An den Pappeln hinterm Holzturm übten sich Kinder gesichert und angeseilt beim Baumwipfelklettern. Im Gartenhäuschen war eine Naturfarben-Werkstatt eingerichtet und mit Blumen aus dem Biogarten konnte man fantasievolle Kränze flechten oder sich in allen Blütenfarben schminken lassen.
Auch für Erwachsene bot der Tag interessante Highlights. So fanden im Haus Vorträge über Heilkräuter und Naturfotografie statt und bei den Gartenführungen erfuhren die Besucher wertvolle Praxistipps rund um das Naturgärtnern. Wer von der nassen Dauerberieselung genug hatte, ließ sich in der Ökostation unter der Holzkuppel nieder und genoss die gemütliche Atmosphäre und die kulinarischen Köstlichkeiten, natürlich Bio. Dazwischen mischte die Percussiongruppe „Brasilikum“ mit Sambarythmen kräftig auf.
Die Badische Zeitung berichtete in der Ausgabe vom 16.7. auführlich über die Ökostation Freiburg www.oekostation.de/docs/25_Jahre_Oekostation_BZ_16.7.2011.pdf
Fotos: Heinz Hauenstein