Wanderausstellung Biotopverbund
News vom 11.10.2018
Die Wanderausstellung „Biotopverbund - Verbundene Landschaft“ des BUND Landesverbandes ist am 14. Oktober von 14 – 17.00 Uhr in der Ökostation zu sehen.
Laubfrosch, Gefleckte Heidelibelle oder Violetter Feuerfalter drohen aus unseren Landschaften zu verschwinden. Auch in Baden-Württemberg geht die Artenvielfalt weiter zurück. Die Ursachen: Durch die Zerschneidung durch Straßen und die intensive Bebauung gehen Lebensräume verloren.
Die Wanderausstellung des BUND Landesverbandes „Verbundene Landschaft – Lebendige Vielfalt“ zeigt, wie es um Tiere, Pflanzen und Lebensräume in Baden-Württemberg steht und welche Rolle der Biotopverbund spielt. „Etwa 40 Prozent der Tier- und Pflanzenarten in Deutschland sind heute bedroht. Gleichzeitig müssen sich Tiere und Pflanzen der Klimaentwicklung anpassen. Der Biotopverbund ermöglicht dies. Doch voneinander getrennte Biotopinseln sind für die Tiere oftmals ein Problem. Denn sie erreichen keine neuen, geeigneten Lebensräume, um zu jagen oder Fortpflanzungspartner zu finden. Elf bilderreiche Informationstafeln, Mitmach-Stationen mit Bilderrätsel und Twister-Spiel zeigen, wie es um Tiere, Pflanzen und Lebensräume in Baden-Württemberg steht.
Die Ausstellung veranschaulicht, warum verbundene Lebensräume für die Artenvielfalt wichtig sind und zeigt, was Kommunen für sie tun können. Sie richtet sich an Erwachsene und an ältere Schülerinnen und Schüler und ist noch täglich bis zum 19.10. zwischen 9 – 17.00 Uhr zu sehen.
Weitere Infos unter www.bund-biotopverbund.de