Buchvorstellung "Freiburger Gärten" im Botanischen Garten
News vom 11.06.2013
Der Biogarten der Ökostation wird in der Neuerscheinung Freiburger Gärten aus dem Lavori Verlag vorgestellt.
Am Sonntag den 9.Juni wurde im Botanischen Garten der Universität in Anwesenheit von über 100 Interessierten die Neuerscheinung zur bunten Vielfalt Freiburger Gärten vorgestellt.
Freiburg ist bekannt als Ökohauptstadt. Naturnahes Gärtnern und Umweltbewusstsein haben hier eine lange Tradition. Stilvolle Privatgärten, öffentliche Einrichtungen wie der Botanische Garten, der Japanische Garten, Kloster-und Kräutergärten oder die Ökostation prägen das Stadtbild der "Green City". Neue Tendenzen vervollständigen den bunten Strauß, wie etwa die urbanen Gärten, wo Bewohner in Parks oder in der Stadt als "Guerilla-Gärtner" säen und Pflanzen.
Die Autorinnen Heide Bergmann von der Ökostation und Christa Rinklin haben sich in diesem grünen Dschungel umgesehen und in ihrem Buch "Freiburger Gärten" 20 solcher blühenden Paradiese porträtiert. Auch Schulen, Kindergärten und Umweltzentren wie die Ökostation Freiburg, wo Kinder das grüne Handwerk erlernen, werden vorgestellt. Neben vielen Praxistipps beleuchtet das Buch die aktuellen Gartentrends von dem von den Selbstversorgergarten bis zum Klimaschutz.
Das schoen gestaltete Buch mit vielen Fotos gibt es in Freiburger Buchhandlungen oder direkt beim www.lavori-verlag.de