Ökostation: Natur erleben - Zukunft gestalten
→ nach oben →

Die Ökostation wurde als CO2-armes Umweltbildungszentrum ausgezeichnet

News vom 19.01.2021

“Die Ökostation in Freiburg hat sich 2020 zum wiederholten Mal von myClimate, einem Unternehmen der Klimaberatung, hinsichtlich ihrer CO2-Emissionen ausgiebig prüfen und anschließend zertifizieren lassen.

Durch die umweltbewusste Arbeitsweise, wie der klimafreundlichen Anreise zur Ökostation, der nachhaltigen Nutzung von Arbeitsmaterialien und dem umweltschonenden Abfallmanagement, sowie durch die umweltfreundliche Energienutzung und die eigene Energiegewinnung aus der hauseigenen Photovoltaikanlage ist die Ökostation klima- und CO2-arm.

Da die Ökostation ein Gündach zur Erhaltung der Artenvielfalt hat, kann die PV-Anlage am Haus leider nicht erweitert werden. Deshalb hat die Ökostation 2020 insgesamt weitere 50 Genossenschaftanteile an der Bürger-Solar-Genosschenschaft e.G. in Freiburg erworben. Damit konnten die eigene CO2-Emissionen selber ausgeglichen werden.

Die Ökostation hat nicht nur kaum CO2-Äquivalente in die Atmosphäre abgegeben, sondern auch einen aktiven Beitrag dazu geleistet die direkten und indirekten Emissionen einzusparen oder zu kompensieren.

Auch für das Jahr 2020 hat die Ökostation Freiburg die Urkunde von myClimate erhalten und gilt in diesem Jahr sogar als erstes Umweltbildungszentrum "klimapositiv" ausgezeichnet.