Bundesweiter Vorlesetag der Stiftung Lesen an der Ökostation Freiburg
News vom 08.11.2009
Die Ökostation beteiligt sich am bundesweiten Vorlesetag zum Thema "Natur und Umwelt"
Den meisten Kinder macht es richtig Spaß, eine Geschichte vorgelesen zu bekommen, aber auch Erwachsene genießen diese Form des Lesens. Aus diesem Grund organisiert die Stadtbibliothek am Freitag den 13. November den bundesweiten Vorlesetag mit verschiedenen Vorleseaktionen. Er wird von der „Stiftung Lesen“ und der Wochenzeitung „Die Zeit“ initiiert.
In den letzten Jahren ist das Vorlesen wieder neu entdeckt worden. So fördert es beispielsweise die Sprach- und Kommunikationskompetenz bei kleineren Kindern und weckt die eigene Lust der größeren Kinder und Jugendlichen auf Lesen. Und Lesen gehört zu den entscheidenden Schlüsselqualifikationen für das Lernen.
Rund 8000 Vorleserinnen und Vorleser engagieren sich am 13. November, dem 6. bundesweiten Vorlesetag, für eine lebendige Vorlesekultur - so viele wie nie zuvor. In Freiburg hat die Stadtbibliothek mit Partnern ein eigenes Konzept unter dem Motto „Natur und Umwelt“ entwickelt. Um Vorlesen zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen, finden die Aktionen je nach Thema an unterschiedlichen Orten mit prominenten Vorleserinnen und Vorlesern für ausgewählte Schulklassen statt. Folgende Vorleserinnen und Vorleser lesen für verschiedene Schulklassen vor:
Die wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Friederike Gallenmüller im Botanischen Garten, der Leiter des Garten- und Tiefbauamtes, Frank Uekermann, und der stellvertretender Leiter, Martin Leser, im Garten- und Tiefbauamt, die Leiterin Heide Bergmann in der Ökostation, die Leiterinnen des Tiergeheges Brigitte Grether und Susanne Eckert im Mundenhof, der Leiter des Forstamtes Hans Burgbacher im Waldhaus und Melanie Riedling im Waldseilgarten.
Bereits zum sechsten Mal wird der bundesweite Vorlesetag organisiert, um in ganz Deutschland in Hunderten von Leseaktionen die Bedeutung des Vorlesens zu betonen und Werbung für das Lesen zu machen. Die Stadtbibliothek Freiburg beteiligt sich seit Beginn jedes Jahr mit unterschiedlichen Veranstaltungen für Schulklassen.
In der Ökostation wird den Kindern aus 2 Schulklassen aus einem Buch zur Artenvielfalt auf der Wiese vorgelesen - ein Projekt, dass über die Stiftung Naturschutzfonds gefördert wird.