Ökostation: Natur erleben - Zukunft gestalten
→ nach oben →

Umweltbildung im BUND - eine Erfolgsgeschichte in Baden-Württemberg

News vom 27.05.2008

Landesweit hat der BUND 2007 über 10 000 Exkursionen für Kinder organisiert und rund 600 Energiespar-Detektive ausgebildet. Der BUND engagiert sich für die Zukunftsaufgabe Umweltbildung

Rund 1050 Mitglieder des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Baden-Württemberg haben sich im vergangenen Jahr für die Umweltbildung eingesetzt. Das ergab eine aktuelle Umfrage des BUND-Landesverbands, deren Ergebnisse unter dem Titel "Erleben - lernen - staunen. Umweltbildung im BUND Baden-Württemberg" jetzt als Dokumentation vorliegen. "Damit leistet der BUND einen großen Beitrag für die gesellschaftlich wichtige Einbettung des Wissens über Umwelt und Natur", betonte die BUND-Landesvorsitzende Dr. Brigitte Dahlbender.

Die Umwelt- und Naturschützer veranstalteten Naturbeobachtungen, organisierten Wettbewerbe und boten Kindergruppen an. 239 BUND-Kindergruppenleiterinnen betreuten regelmäßig 1600 Kinder in Baden-Württemberg. 10 048 Kinder reichten ein NaturTageBuch beim Wettbewerb der BUNDjugend ein. 600 Jugendliche ließen sich zum Energiespar-Detektiv ausbilden. 10 000 Kinder nahmen an Exkursionen, Ferienprogrammen und Zeltfreizeiten des BUND teil. Allein 12 000 Menschen erlebten im vergangenen Jahr Umweltbildung in der Ökostation Freiburg.

"Engagiert, kreativ und kontinuierlich haben unsere Mitglieder in Baden-Württemberg aus dem BUND eine vielfältige Bildungseinrichtung gemacht. Die Mitmach-Angebote des BUND stellen den Spaß am Aktiv-Sein erfolgreich in den Vordergrund", resümierte die Landesvorsitzende Dr. Brigitte Dahlbender. Auf spielerischem Weg zeigen wir vielen Menschen, wie schön, wichtig und schützenswert unsere Natur ist".

Die Dokumentation zur Umweltbildung im BUND ist eine gute Motivation für Aktive und alle, die es werden wollten. Sie sei auch für alle Institutionen spannend, die einen kompetenten und verlässlichen Partner für ihre Umweltbildung suchen. Bereits bisher hat der BUND viel für Baden-Württemberg erreicht und ist auf die künftigen Aufgaben mit seinem Fachwissen, seiner Erfahrung und seinen vielen engagierten Aktivisten sehr gut vorbereitet.


Die 32 Seiten starke Dokumentation "Erleben - lernen - staunen. Umweltbildung im BUND Baden-Württemberg" gibt es kostenlos in der BUND-Hauptgeschäftsstelle, Mühlbachstraße 2, 78315 Radolfzell, Telefon: 07732 / 150726, Fax: 07732 / 150777, bund.moeggingen@bund.net <mailto:bund.bawue@bund.net>

Die Pressemitteilung enthält 2117 Zeichen (mit Leerzeichen).