Freiburger Weltkindertag am Sonntag 26.9.2010 mit dem Motto: „Alle Kinder haben gleiche Rechte“
News vom 22.09.2010
Unter dem Motto „Alle Kinder haben gleiche Rechte“ gibt es am Sonntag, 26. September, von 14 bis 18 Uhr im Seepark ein attraktives Erlebnis-, Spiele- und Informationsprogramm zum Weltkindertag.
Rund 70 Freiburger Vereine, Institutionen, Behörden und Unternehmen mit sozialem Bezug stellen sich hier vor und bieten Kindern und Familien ein kostenloses Spiele- und Informationsprogramm. Zu den Live-Attraktionen zählen auch B.Zetti von der Badischen Zeitung und VAG-Maskottchen Babu. Das Volksbank-Bähnle sorgt für den Transport über das Gelände. Die Ökostation beteiligt sich mit Angebote zur Artenvielfalt im Biogarten.
Auf alle Interessierten wartet ein umfangreiches Programm. So können sich zum Beispiel kleine Kinder aufs Ponyreiten, einen Streichelzoo und ein Kasperletheater freuen. Die Jugendfeuerwehr Lehen zeigt, welch tolle Wasserspiele sich mit ihrer Ausrüstung inszenieren lassen, und die Polizei führt eines ihrer Fahrzeuge vor. Spiele rund um das Thema Stadtökologie haben die Bachpaten, das Garten- und Tiefbauamt und die Ökostation vorbereitet, und das Spielmobil ist mit seiner großen Spielanlage dabei. An der Torwand kann man seine Treffsicherheit testen und auf der Hüpfburg seine Puste. das konkrete Angebot der Ökostation steht hier http://www.oekostation.de/de/programm/veranstaltungen_.htm#a292.
Allen Initiativen, deren Projekte aus Erlösen des 24-Stundenlaufs für Kinderrechte gefördert werden, übergibt Bürgermeister Ulrich von Kirchbach um 14.15 Uhr auf der Seebühne ihre Schecks. Um 14.45 Uhr führt das Galli-Theater dort das Theaterstück „Froschkönig für Kinder“ auf. Ein Kinderkonzert der Oberlin-Kinderuniversität folgt um15.30 Uhr. Anschließend sorgt die KinderCompany des Circus Balluna um 16.15 Uhr mit Akrobatik und vielen Höhepunkten aus dem aktuellen Programm für knisternde Spannung. Ein Familiengottesdienst der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Freiburg um 17 Uhr schließt das Rahmenprogramm um ab.
Zur Wahl des Mottos gibt Andrea Wagner, Leiterin des Kinderbüros, folgenden Hinweis: „Der diesjährige Weltkindertag beschäftigt sich mit dem Grundgedanken des europäischen Jahrs der sozialen Ausgrenzung und Armut. Deshalb haben wir das Thema Chancengerechtigkeit – „Alle Kinder haben gleiche Rechte“ – gewählt. Bildungsgerechtigkeit, Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben sowie elterliche Fürsorge sind für alle Kinder wichtig. Darauf haben sie ein ureigenes Recht. Dazu gehört, dass man sie in ihrer Entwicklung unterstützt und an Entscheidungen beteiligt, die sie betreffen.“
Der Weltkindertag findet dieses Jahr zum 20. Mal in Freiburg statt. Am 14. Dezember 1954 hatte die Generalversammlung der Vereinten Nationen ihren Mitgliedsstaaten empfohlen, einen „Universal Children’s Day“ einzuführen. Die Art und Weise der Ausgestaltung sowie die Wahl des Datums blieb den Staaten überlassen. Deutschland legte sich auf den 20. September fest. In Freiburg findet der Weltkindertag immer am Sonntag nach dem offiziellen Datum statt.