Kinder spenden den Erlös eines Tanzprojektes an die Ökostation
News vom 16.12.2010
35 Kinder spendeten die Einnahmen ihres Tanzprojektes für das Grüne Klassenzimmer der Ökostation
Am Anfang stand eine Idee: Kinder bringen ihre Erlebnisse in der Natur kreativ und tänzerisch zum Ausdruck und werben für einen liebevollen und verantwortlichen Umgang mit unserer Erde. Die Tanzpädagogin Bettina Inés Truffat versammelte im Sommer 35 Kinder von 3-12 Jahren, um diese Idee auf die Bühne zu bringen. Daraus entstand das Tanzprojekt „Vier Jahreszeiten“, das im Juli zweimal im Theater Augustinum aufgeführt wurde.
Das Projekt gehörte zum hiesigen Rahmenprogramm des Modellstadtteils Vauban, mit dem sich Freiburg auf der Expo in Shanghai präsentierte und stand unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon.
Die Aufführungen waren mit 360 Besuchern ein voller Erfolg. Es war der Wunsch der kleinen Tänzerinnen und Tänzer, dass der Erlös, eingesetzt wird, um Kindern Naturbegegnungen zu ermöglichen, ganz im Sinne des Tanzprojektes. So spendeten sie den Erlös von 1200,- Euro an das Grüne Klassenzimmer der Ökostation, wo Schulklassen und Kindergartenkinder vieles über die Natur lernen können.
Bei einem Besuch in dem Umweltbildungszentrum am 16. Dezember überreichten sie den Scheck an das Leitungsteam, das sich bei den Kindern seinerseits mit einer Führung durch die Ökostation, mit Bratäpfeln und Kinderpunsch bedankte.