Freiburg ist die "Recyclingpapier freundlichste Stadt“
News vom 14.11.2011
Bei einem bundesweiten Wettbewerb wurde Freiburg dafür prämiert, dass sie in Schulen und der Verwaltung ausschließlich Recyclingpapier nutzt.
Freiburg ist die „Recyclingpapier freundlichste Stadt“ Deutschlands. Zusammen mit den langjährigen Preisträgern Bonn und Essen hat sich nun auch Freiburg diese Auszeichnung erarbeitet. Bei einem bundesweiten Wettbewerb, an dem 88 Städte und kreisfreie Städte teilgenommen haben, wurde Freiburg dafür prämiert, dass sie in Schulen und der Verwaltung ausschließlich Recyclingpapier nutzt. Auch städtische Publikationen werden grundsätzlich auf Umweltpapier gedruckt.
Damit möchte die Stadt ein Vorbild für private Unternehmen sein, da dort die Recyclingquote nur bei etwa 14 Prozent liegt. Ferner führt die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg Veranstaltungen in Kindergärten und Schulen durch, um Kinder und Eltern über die Vorteile von Recyclingpapier zu informieren. Die Ökostation bietet zum Thema Recyclingpapier in Kooperation mit der Abfallwirtschaft Freiburg Projekttage "Schulheft auf Reisen" mit einem Vortrag zur Herkunft des Schulhefts und anschließender Herstellung von Recyclingpapier an. Anmeldung möglich unter: http://oekostation.de/de/kontakt/anmeldung.php?event=313
Durch die städtische Nutzung von Recyclingpapier werden nach Berechnungen des IFEU Instituts in Heidelberg über 5 Millionen Liter Wasser und etwa 1,1 Millionen kWh Energie eingespart. Mit der eingesparten Menge Strom beispielsweise könnten über 300 Drei-Personen-Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgt werden.