Über 100.000 Euro für den Natur- und Umweltschutz gesammelt.
News vom 03.08.2006
Die Haus- und Straßensammlung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) 2006 war sehr erfolgreich im Südwesten - in der Region Freiburg haben sich 6 Schulen beteiligt.
In der Region Freiburg beteiligten sich in diesem Jahr in Kooperation mit der Ökostation als Kreissammelstelle sehr erfolgreich 6 Schulen an der DUH-Sammlung. Die Schulen haben insgesamt knapp 5.000,- Euro gesammelt und werden die gesammelten Gelder für schulbezogene Natur- und Umweltprojekte nutzen. Die Alemannenschule aus Schallstadt wird z.B. mit dem Geld die Außenflächen umgestalten und auch den Schulgarten weiter ausbauen.
Die Deutsche Umwelthilfe unterstützt mit ihrer Haus- und Straßensammlung schon seit mehr als 30 Jahren Natur- und Umweltschutzverbände sowie Schulklassen und Jugendgruppen bei der Beschaffung finanzieller Mittel. Sie werden zur Realisierung verschiedener Naturschutz- und Umweltprojekte benötigt. Außerdem können die Naturschutzverbände und Schulen ihre Ideen und Projekte im Rahmen einer solch großangelegten Sammelaktion leichter einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.
Die Schulen und Umweltgruppen, die die Deutsche Umwelthilfe mit der Haus- und Straßensammlung unterstützt, sammeln hauptsächlich für Projekte wie Solaranlagen, Anlage von Schulgärten, Umweltprojekttage, Kauf von Naturschutzflächen und Artenschutzprojekte. Sie waren in Baden-Württemberg, aber auch in Rheinland-Pfalz und im Saarland aktiv. In diesem Jahr wurden so für mehr als hundert Projekte über 106.000 Euro gesammelt. Davon alleine über 92.000 Euro in Baden-Württemberg.
Die Gruppen und Schulklassen erhalten 60 % der von ihnen gesammelten Gelder für die eigenen Projekte vor Ort. Kreissammelstellen, die die Sammlung regional organisieren erhalten 30 % der Mittel für ihre Projekte. Je 5 % verwendet die DUH für Verwaltungskosten und die Förderung landesweit vorbildlicher Projekte. Zusätzlich gibt es seit 2002 eine Bonusverlosung für die Sammelgruppen. Die glücklichen Gewinner erhalten ein Spitzenbonus von 1.000,00 Euro sowie weitere Boni von 500,00 Euro und 250,00 Euro. Je angefangene 500 Euro erhält die Sammelgruppe ein Los.
Erfreulicherweise hat Kultusminister Helmut Rau die Schirmherrschaft für die Haus- und Straßensammlung 2006 in Baden-Württemberg übernommen. Dafür bedanken wir uns herzlich.
Schulen aus der Region Freiburg, die Interesse haben sich im nächsten Frühjahr an der DUH Sammlung zu beteiligen, können sich direkt an die Ökostation wenden. Von der Ökostation erhalten sie kostenlos Sammeldosen, Sammelausweise, Spendenquittungen, DUH-Buttons, Flyer und alles was man sonst noch für eine erfolgreiche Sammlung benötigt. Wir liefern alle Unterlagen sowie die Sammeldosen frei Schule. Weitere Informationen stehen hier http://www.oekostation.de/de/themen/duh_sammlung.htm