Freiburger Ökostation feiert 20. Geburtstag Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffnet Festakt
News vom 17.05.2006
Mit einem Festakt feiert die Freiburger Ökostation am Sonntag, 21. Mai ihr 20-jähriges Bestehen. Der BUND Landesverband gratuliert.
Der Minister für Ernährung und Ländlichen Raum Peter Hauk MdL, der Freiburger Oberbürgermeister Dr. Salomon, die Landesvorsitzende des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Dr. Brigitte Dahlbender und der stellvertretende Generalsekretär der Deutschen UNESCO Kommission Dieter Offenhäußer eröffnen den Festakt um 14 Uhr. Bis 18 Uhr werden Naturerlebnisstationen für Kinder und Erwachsene im Biogarten sowie Essen und Trinken aus der Region geboten.
"Die Ökostation hat sich zu einem Zentrum der Umweltbildungsaktivitäten des BUND Baden-Württemberg entwickelt. Dem Leitungsteam der Ökostation, Heide Bergmann und Ralf Hufnagel, ist es gelungen, ein Bildungskonzept für Jung und Alt aufzubauen, das die Themen vom Naturschutz bis zur Bildung für nachhaltige Entwicklung abdeckt. Darauf sind wir sehr stolz", erklärte Dahlbender.
Vom Alternativprojekt der Anfangszeit bis zum professionellen Umweltbildungszentrum, das weit über die Grenzen hinaus bis nach Japan und Korea bekannt ist, war es ein weiter Weg. 1986 wurde die Ökostation zur Landesgartenschau errichtet, ein Jahr später brannte das Gebäude ab und konnte mit Hilfe der Versicherungsgelder, der Stadt Freiburg und dem BUND 1991 wieder eröffnet werden. Das Interesse an Umweltbildung ist heute nach wie vor ungebrochen. Über 12 000 Besucher besuchen pro Jahr die Ökostation und nehmen an insgesamt 350 Veranstaltungen teil. In den 20 Jahren des Bestehens der Ökostation fanden unzählige Seminare, Fortbildungen, Beratungen und runde Tische statt; über 50 000 Kinder und Jugendliche erfuhren Natur und Umwelt im "Grünen Klassenzimmer".
Weitere Informationen zur Ökostation gibt es im Internet unter www.oekostation.de, oder bei der Ökostation Freiburg, Falkenbergerstr. 21 B, 79110 Freiburg, Fax 0761/807520
Das Programm steht hier: www.oekostation.de/de/programm/veranstaltungen_.htm#a255
Quelle: PM des BUND Landeverbandes Baden-Württemberg vom 17.5.2006