"Green City Freiburg - Mural" auf dem Kartoffelmarkt
News vom 25.01.2013
Die Ökostation unterstützt die diesjährige "Mural - Initiative" der Master in Environmental Governance Studenten der Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften der Uni Freiburg
Im 7. Jahr des Bestehens laden die Master-Studenden (MEG 7) die Bevölkerung zu einem Tag voller Kreativität, Austausch und Spaß rund um das Thema "Green City Freiburg" ein. Treffpunkt ist Samstag 2.Februar von 10 - 17.00 Uhr auf dem Kartoffelmarkt in der Freiburger Innenstadt.
Gemeinsam mit allen Interessierten soll auf kreative Art und Wiese eine Wand ("Mural") gestaltet werden: Wir wollen Eindrücke, Erfahrungen und Meinungen einfangen, was es bedeutet in der "Green City Freiburg" zu leben.
Eine "Mural" ist eine große Wand, auf der Meinungen mit Pinseln, Farben und Markern kreativ ausgedrückt werden können. Warum eine "Mural"? Die Studenten möchten die Vielfalt der Meinungen und Perspektiven über das Leben in der "Green City Freiburg" erkunden und aufzeigen. Das Format der "Mural" unterscheidet sich auf eine erfrischende Art von gewöhnlichen Konferenzen und Workshops. Zudem bietet es Menschen eine Beteiligungsmöglichkeit, die sich nach einer kurzen Inspirationsphase spontan kreativ einbringen wollen - sozusagen im Sinne von "Nachhaltigkeit im Vorrübergehen".
Am 1. März wird in einer Abendveranstaltung ab 19.00 Uhr beim Weingut Dilger in Freiburg die fertige "Mural" ausgestellt. Dazu werden alle Teilnehmenden eingeladen um die "Mural" zu erkunden und im gemeinsamen Dialog neue Sichtweisen kennenzulernen.
Der Studiengang Master in Environmental Governance (MEG) ist ein zweijähriges Masterstudium an der Universität Freiburg. Weitere Infos unter www.megforum.uni-freiburg.de