"Jeder Baum macht das Leben um einen Schatten reicher"
News vom 25.01.2005
Eine neue Baumbiologie räumt mit den Sünden der Vergangenheit auf - die aktuellen Baumschnittkurse der Ökostation
Eine neue Generation von Gärtnern, die sich auf Forschungsergebnisse der US Forstbehörde beruft, fordert eine neue Sicht der Bäume. Die Blickrichtung soll sich darauf konzentrieren, was einen Baum gesund erhält. An der bisherigen Praxis der Baumpflege wird Kritik geübt: Der Sinn von stammparalleler Schnittführung, Wundverschlussmitteln und Ausarbeitung von Faulstellen bis ins gesunde Holz wird bezweifelt. Ist der Baum erst einmal verstümmelt, kommt jede Hilfe zu spät. Die falsche Behandlung von Bäumen hängt eng mit einem falschen Verständnis für Lebensvorgänge zusammen.
Ausgangspunkt aller Maßnahmen ist deshalb die Schulung der Wahrnehmung. Wie wichtig ist die Pflanze, wie ist es um die Blütenknospen bestellt, wie sind Gesundheit und Standortfaktoren beschaffen. Von der Beantwortung dieser Fragen leiten sich dann die Pflegemaßnahmen wie z.B. Düngung, Schnitt und Pflanzenschutz ab. Der Schnitt ist somit nur ein Element einer umfassenden Kontaktaufnahme und Begleitung der Pflanze durch das ganze Gartenjahr. Grundlagen der Schnittführung ergeben sich dann aus der Erkenntnis von Gesetzen des Baumwachstums: Triebreizung durch Reduzierung, höchster Saftdruck in der höchsten Knospe und aus dem Gesetz der Blütenbildung durch Saftstau.
Hier will die Ökostation im Seepark mit der neuen Kursreihe Akzente setzen. Das Kursziel ist, ein „feeling“ für Bäume zu vermitteln, und dadurch zu besseren Ergebnissen in der Gartenpraxis zu gelangen. Bei den aktuellen Kursen steht der Obstbaum- und Ziergehölzschnitt im Mittelpunkt. In praktischen Übungen soll der Pflanzschnitt sowie der Aufbau- und Erhaltungsschnitt demonstriert werden. Außerdem wird die fachgerechte Pflanzung eines Baumes demonstriert. Zu den Kursen sollen die TeilnehmerInnen ihr eigenes Schnittwerkzeug mitbringen, um selber Hand anzulegen.
Die Ökostation bietet konkret folgende Kurstermine an:
Sa 12. Feb. von 10-15°° Uhr, Schnittkurs Ziergehölze
Sa 19. Feb. von 10-15°° Uhr, Schnittkurs Obstgehölze
Sa 26. Feb. von 10-15°° Uhr, Schnittkurs Obstgehölze
Anmeldung über Ökostation Freiburg, Tel.: 0761-892333
Kursleiter: Frizz Thier, Gärtnermeister
Bitte Vesper und Rebschere mitbringen!