Ökostation beteiligt sich an Bildungs- und Teilhabeleistungen in Freiburg
News vom 25.07.2012
Finanziell bedürftige Kinder und Jugendliche haben in Freiburg einen Rechtsanspruch aufs Mitmachen.
Dies gilt z.B. bei Schulausflügen zu ausserschulischen Lernorten, beim Mittagessen in Schule, Hort und Kita sowie bei Musik, Sport und Spiel in Vereinen und Gruppen oder bei Ferienfreizeiten. Das Bildungspaket gibt ca. 8.500 Kindern und Jugendlichen in Freiburg mehr Zukunftschancen. Das Bildungspaket folgt der Leitidee: Mitmachen möglich machen - Kindern Chancen eröffnen.
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erhalten zusätzlich zu den monatlichen Leistungen des Jobcenters (Arbeitslosengeld II, Sozialgeld), der Wohngeldstelle (Wohngeld oder Kinderzuschlag) oder des Sozialamts (Sozialhilfe, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz) auf Antrag auch die neuen Leistungen für "Bildung und Teilhabe".
Alle ALG II-Bezieher/innen können ihren Antrag beim Jobcenter Freiburg abgeben, Bezieher/innen von Wohngeld und/oder Kinderzuschlag beim Amt für Liegenschaften und Wohnungswesen. Sozialhilfeempfänger/innen stellen den Antrag beim Amt für Soziales und Senioren. Künftig müssen bei jeder Weiterbewilligung von Leistungen nach dem SGB II oder XII die Leistungen für Bildung und Teilhabe neu beantragt werden. Gleiches gilt, wenn der Wohngeldbescheid oder der Bescheid über Kinderzuschlag abgelaufen ist.
Für jedes Kind ist ein gesonderter Antrag erforderlich. Die Anträge sollten rechtzeitig gestellt werden, damit die Leistungen den Kindern in vollem Umfang zu Gute kommen.
Die Gutscheine werden zusammen mit dem Bewilligungsbescheid ausgestellt. Diese Gutscheine können beim Besuch der Ökostation z.B. im Rahmen von Projekttagen des "Grünen Klassenzimmers" oder bei Ferienfreizeiten und sonstigen Kursangeboten abgegeben werden. Die Ökostation rechnet den Gutschein direkt mit dem Amt für Soziales und Senioren der Stadt Freiburg ab. Eine Auszahlung des Gutscheines in Bargeld ist nicht möglich.
Weitere Informationen zu den Bildungs- und Teilhabeleistungen in Freiburg stehen unter www.freiburg.de/pb/,Lde/231199.html