Auftaktveranstaltung "Freiburg packt an"
News vom 21.04.2006
Freiburg packt wieder an: Mit der Auftaktveranstaltung am 20.April auf dem Rathausplatz wurden die Wettbewerbe und Aktionen 2006 für eine schönere Stadt gestartet
Über die Veranstaltung berichtete die Badische Zeitung in Ihrer Ausgabe vom 21.4.2006
"Zu Bürger- engagement für eine sauberere und schönere Stadt Freiburg hat gestern Bürgermeister Matthias Schmelas auf dem Rathausplatz aufgerufen. Zum dritten Mal wird die Kampagne “Freiburg packt an” gestartet. Bis Mitte Oktober sind mehr als ein Dutzend Aktionen und Veranstaltungen geplant. Auch ein Wettbewerb unter den Stadtteilen ist vorgesehen.
Martin Leser vom Garten- und Tiefbauamt stellte das Projekt “Unser Schulhof ist der coolste” vor. Hier wird in Zusammenarbeit mit der Ökostation der ökologisch und sozial gelungenste Schulhof gesucht. Weitere Informationen zu diesem projekt stehen hier www.oekostation.de/de/themen/schulhofgestaltung.htm . Die Schule mit dem besten Konzept darf sich auf den Hauptpreis freuen: Den fertigte der Holzkünstler Karl Blattmann gestern live bei der Auftaktveranstaltung. Blattmann, der mit seinen Motorsägen auch schon bei “Wetten, dass..?” aufgetreten ist, sägte aus einem zwei Meter hohen Lärchenholzstamm eine Eule aus — bestaunt von vielen Kindern.
Mit einem weiteren — noch zu fertigenden — Kunstwerk von Karl Blattmann werden die Sieger im Wettbewerb “Ein Highlight für den Stadtteil” ausgezeichnet, in dem die verschiedenen Stadtteile um die besten Verschönerungsaktionen wetteifern. Außerdem soll am 18. September ein neues Programm ins Leben gerufen werden, das auch die Firmen in den Industriegebieten Haid und Nord animieren soll, ihr Umfeld zu verschönern. Auch die Freiburger Gastronomie will zu einer sauberen Stadt beitragen: mit einem Projekt zur Rücknahme von Verpackungen.
Die weiteren Aktionen im Rahmen von “Freiburg packt an” stellte Bürgermeister Schmelas kurz vor: Die Bachpaten kümmern sich darum, dass Bäche und Grünanlagen nicht zugemüllt werden, die Freiburger Verkehrs AG will für saubere Haltestellen sorgen. Über Spielplatzpatenschaften sollen Spielplätze mit Hilfe von Sponsoren generalüberholt werden.
Musikalisch eingerahmt wurde die gut besuchte Veranstaltung auf dem Rathausplatz von der afrikanischen Trommel- und Tanzgruppe “Silimbo” , die von Anette Lorenz-Kalomba und ihrer Schülergruppe “Basssadi” unterstützt wurde.
Quelle: BZ, 21.4.2006, Gisa Wörlein
Foto: Hella Heuer
Die entsprechende Pressemitteiliung der Stadt Freiburg vom 20.4.06 steht hier: www.stadt.freiburg.de/1/100/10001/index.php