Ökostation: Natur erleben - Zukunft gestalten
→ nach oben →

10 Jahre Kampagne „Freiburg packt an“ - Ökostation ist Partner von Anfang an

News vom 01.04.2014

„Freiburg packt an“ feiert Geburtstag. Vor genau zehn Jahren startete die Aktion im Garten- und Tiefbauamt (GuT).

„Zehn Jahre nach dem Start ist „Freiburg packt an“ zu einer gemeinsamen Sache geworden, mit tausenden von Bürgerinnen und Bürgern, Organisationen, Vereinen, Gruppen und Firmen. Dafür wollen wir uns sehr herzlich bei all denen bedanken, die ihre Zeit und Arbeitskraft zur Verfügung gestellt haben, um ihren Beitrag für ein funktionierendes Gemeinwohl zu leisten“, freut sich Baubürgermeister Martin Haag bei der gemeinsamen Bepflanzung eines Gemüsebeets mit den urbanen Gärtnerinnen und Gärtnern aus dem Rieselfeld.

Auch 2014 stehen wieder viele Aktivitäten auf dem Programm und bieten viele unterschiedliche Möglichkeiten des Engagements. So beispielsweise die Aktion „Kraut und Rüben“ - Gemüse in urbanen Gärten. Überall in der Stadt können Freiwillige gemeinschaftliche Gärten auf öffentlichen Flächen anlegen. Die Flächen werden in Absprache mit dem „Freiburg packt an-Team“ vergeben; sie sind nicht eingezäunt und können von allen bepflanzt und geerntet werden. Ähnliche Projekte funktionieren bereits auch in anderen Städten.

Im Rahmen der Aktion „Birnen, Äpfel, Zwetschgen - Obst für Freiburg“ können Bürgerinnen und Bürger Patenschaften für Obstbäume regionaler und alter Sorten auf öffentlichen Flächen übernehmen. Sie pflanzen Obstbäume, die das GuT zur Verfügung stellt und können dabei unter anderem lernen, wie ein Obstbaum geschnitten werden muss.

Neu in dem diesjährigen Programm sind vier Aktionstage in den Sommerferien im Rahmen des „Freiburger Ferienpasses“, bei denen Kinder unterschiedlichen Alters in der Stadt werkeln, lernen und spielen können. Sie können bei der Grünpflege mit anpacken und das städtische Grün erkunden.

Die neue Aktion „Freiburg putzt sich raus“ ist schon gelaufen und stieß auf große Resonanz: Bei der stadtweiten Müllsammelaktion Mitte März engagierten sich rund 580 Bürgerinnen und Bürgern in den unterschiedlichsten Stadteilen. Über fünf Tonnen Abfall kamen zusammen! Die Müllputzaktionen werden auf jeden Fall im nächsten Jahr fortgesetzt.

„Quadratisch, praktisch, bunt – Freiburg blüht auf“ ist eine weitere Möglichkeit sich zu engagieren. Fast 200 Patinnen und -paten kümmern sich um die vielen Baumscheiben in Freiburg. Gemeinsam mit dem „Freiburg packt an-Team“ und der Ökostation können sie sich um ihre Kleinbiotope an den Straßenbäumen kümmern. Weitere Baumpaten werden noch gesucht. Sie erhalten vom GuT und der Ökostation kostenlos kleine, vorgezogene Wiesenmatten für ihre Baumscheiben.

2013 haben sich fast 1000 Bürgerinnen und Bürger auf öffentlichen Flächen engagiert. In zahlreichen Patenschaften kümmern sich Freiwillige unter anderem um die Baumscheiben, urbane Gärten, Obstbäume und Spielplätze. Sie übernehmen Verantwortung für öffentliche Räume und bereichern damit die ganze Stadt mit ihrem ehrenamtlichen Engagement.