Ökostation: Natur erleben - Zukunft gestalten
→ nach oben →

Erfolgreiche Kampagne "Abenteuer Schmetterling" in Freiburg

News vom 17.11.2005

In diesem Jahr starteten ZDF, BUND und Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle (UFZ) die Kampagne "Abenteuer Schmetterling" zum Schutz bedrohter heimischer Schmetterlinge.

Die Kampagne "Abenteuer Schmetterling" richtete sich an alle Falterfreunde und solche, die es werden wollten. Anlass der bundesweiten Aktion war die Tatsache, dass über zwei Drittel der heimischen Tagfalterarten auf der roten Liste stehen, also gefährdet und zum Teil vom Aussterben bedroht sind. Von den knapp 140 in Baden-Württemberg vorkommenden Tagfalter-Arten sind über 100 Arten auf der Roten Liste. Diese sensiblen Tiere sind zugleich Gradmesser und Frühwarnsystem für den generellen Zustand der biologischen Vielfalt.

Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, Schirmherrin der Aktion: „Ziel ist die Förderung von Projekten für die Verbesserung der Lebensbedingungen der Falter. Es zeigt sich, mit welchen zum Teil einfachen Mitteln jeder einen Beitrag zum Schutz der Natur leisten kann. Mit dem Verzicht auf Gifte und der Pflanzung von heimischen Wildpflanzen im eigenen Garten ist meist schon ein erster Schritt getan. Viele Teilnehmer gingen jedoch noch deutlich weiter und schufen richtige Paradiese für Schmetterlinge“. Über 100.000 Broschüren mit Tipps zum Schutz der Falter z.B. im eigenen Garten wurden beim BUND bestellt.

Jetzt wurden die Sieger des die Kampagne begleitenden Wettbewerbes gekürt.

Von der schmetterlingsfreundlichen Gestaltung des Gartens bis zur Aufzucht bedrohter Arten - die Wettbewerbsbeiträge der Teilnehmer hatten eine große Bandbreite. Auch das Altersspektrum der Teilnehmer spricht für den Erfolg der Aktion: Von der Vorschulklasse bis hin zur Seniorengruppe beteiligten sich Jung und Alt - oft auch gemeinsam. Gewinner in der Kategorie Einzelbeiträge Jugendliche und Erwachsene wurde der 17jährige Tobias Wyrzykowski aus Würzburg. Er errichtete für die Bewohner eines Kinderheimes einen Schmetterlingsgarten. Er kann sich über eine BUND-Reise im Wert von € 1.900 freuen. Ein Leica Fernglas erhielt die neunjährige Cynthia Melina aus Hamburg. Sie hat mit ihrem Naturtagebuch den ersten Platz in der Kategorie Einzelbeiträge Kinder belegt.

Die Schmetterlinge in der Region Freiburg zählen auch zu den Gewinnern der Kampagne Abenteuer Schmetterling. Denn mit Förderung durch die Stiftung Naturschutzfonds legte die Ökostation einen Schmetterlings-Freiluftgarten an, der in diesem Sommer von über 20 Schulklassen besucht wurde. Die Schüler lernten im Biogarten der Ökostation die faszinierende Welt der Schmetterlinge und ihren Lebensraum kennen. Sie beobachteten die Entwicklungsstadien der Schmetterlinge bei der Raupenzucht. Sie säten und pflanzten Futterpflanzen und erfuhren, wie man im Garten Lebensräume für Schmetterlinge schafft.Es fanden auch Pflanzaktionen mit robusten Pflanzen wie z.B. Schmetterlingsstrauch, Salweide, Faulbaum oder Herbstastern auf Schulhöfen statt. Im Rahmen des GEO-Tages der Artenvielfalt besuchten viele interessierte Schmetterlingsschützer die angebotenen Exkursionen.

Die Kampagne „Abenteuer Schmetterling“ wird auch 2006 fortgesetzt. Der Biogarten der Ökostation mit dem Naturgarten für Schmetterlinge kann von täglich Mo - Fr von 9 - 17 Uhr besichtigt werden.

Bildnachweis: Karl Dulleck, Kleiner Fuchs auf Schmetterlingsbaum im Schmetterlingsgarten (www.sdullecksihre.de)