Ökostation: Natur erleben - Zukunft gestalten
→ nach oben →

Erfolgreiche Saatguttauschbörse lockt 65 Besucher*innen an

News vom 12.02.2024

Am Sonntag, 11.02.2024 fand die diesjährige Saatguttauschbörse in der Ökostation Freiburg statt. 65 Besucher*innen kamen. Die Veranstaltung bot Gelegenheit für Hobbygärtner*innen, um ihr Saatgut zu tauschen und wertvolle Anbautipps auszutauschen.

Die Saatguttauschbörse, organisiert vom Haus des Engagements, Ökostation Freiburg und Ernährungsrat Freiburg & Region, zielte darauf ab, die Vielfalt und den Austausch von samenfestem Saatgut zu fördern und gleichzeitig ein Bewusstsein für ökologische Anbaumethoden zu schaffen.

Die Besucher*innen der Veranstaltung brachten eine breite Palette von Samen mit, darunter Gemüse, Kräuter, Blumen und seltene Sorten. Von traditionellen Arten bis hin zu lokalen Raritäten war das Angebot vielfältig. Neben dem Austausch von Saatgut war die Tauschbörse auch eine wertvolle Plattform für den Wissensaustausch bei Häppchen und Getränken. Erfahrene Gärtnerinnen und Gärtner teilten ihre bewährten Anbautechniken und boten Ratschläge zur Pflege verschiedener Pflanzenarten an.

Bei einem Infostand konnten sich die Besucher*innen über lokale Initiativen in dem Bereich informieren.

Bildrechte: Ökostation, Svenja Fugmann