Ökostation: Natur erleben - Zukunft gestalten
→ nach oben →

Aktionstag „Veggie For Fun“ - Wasser ist kostbar

News vom 15.05.2014

Energiesprecher der Wentzinger Schulen bieten gesunde Ernährung auf dem Schulhof an - über 450 Schülerinnen und Schüler waren beteiligt

„Veggie For Fun“, mit diesem Projekt luden die Energiesprecher der Klassen 7 und 8 der Wentziger Schulen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu einem kostenlosen Probieren vegetarischer Speisen und Getränke ein. Der Andrang war so groß, dass die Vorräte schnell zu Neige gingen. „Schmeckt wirklich sehr gut, muss ich öfters probieren“, so die Meinung vieler Schüler.

Die Energiesprecher, Schüler, die sich für den Energie- und Klimaschutz einsetzen, freuten sich über diese positive Resonanz, sind sie doch so ihrem Ziel, mit dem „Veggie Day“ bei den Mitschülern das Bewusstsein für eine gesunde und ökologische Ernährung zu schärfen, ein großes Stück näher gekommen. Bei zwei Workshops in der Ökostation informierten sich die Schüler, angeleitet durch Projektleiter Philipp Gottwald und seinem Team von der Ökostation, über die Herkunft der Lebensmittel und deren Ökobilanzen. Die Schülerinnen und Schüler drehten Filme, erstellten Plakate, entwarfen Spiele, ein Quiz und begannen zu backen und zu mixen. All dies ist möglich, weil der Verein Wentz-Solar e.V., der Betreiber der Solar-Anlagen auf den Dächern der Wentzinger Schulen, die Unkosten übernimmt.

Die Energiesprecher: Antonia Pilz (8a), James Cannady (7b) und Jens Althauser (7c) begrüßten die zahlreichen Mitschülerinnen und Mitschüler. „Heute bieten wir euch Filme, Informationen über ökologische Nahrung, Versucherle und Spiele an. Wir wollen euch darauf aufmerksam machen, wie stark sich die Ernährung auf die Umwelt und das Klima auswirkt. Mit unseren kostenlosen vegetarischen Speisen wollen wir zeigen, dass gesund, ökologisch und lecker sich nicht ausschließen.“ Oberstudiendirektor Georg Weiser fand es toll, dass die Schüler sich mit diesem Thema beschäftigen. Die wachsende Menschheit benötige immer mehr Nahrungsmittel, vegetarische Ernährung spare Ressourcen, die Kantine werde diese Gedanken aufnehmen und in Zukunft mehr leckere vegetarische Gerichte anbieten.

Rahmenprogramm:
Ein sehr informativer Film über die Bedeutung und Notwendigkeit von Wasser, über Wasserverbrauch bei der Herstellung von T-Shirts (6.400 Liter) und bei der Produktion von Nahrungsmitteln, ein Quiz, Plakate: „Wo kommt unsere Nahrung her?“, „Wieviel Wasser wird für die Produktion von Lebensmitteln verbraucht?“ Die Schüler beteiligen sich rege und diskutieren. Der Knüller ist jedoch der Saftstand „Bio Vegan“. Schüler der Klassen 7 bieten „Power Shakes“ an: „Kokostraum“ und „The incredible Hulk“. Die Milchshakes gehen rasend weg. Sie sind gut für Muskeln, Wachstum, Abwehr und starke Nerven! Gleichzeitig erfahren die Schüler, welche Vitamine und Spurenelemente enthalten sind. „Veggie Day“ zeigt, es muss nicht unbedingt Fleisch sein.

Text und Bild: Frowald Jenzer